Ab Ende Juli für das Wintersemester und ab Ende Januar für das Sommersemester spricht die Hochschule Düsseldorf in zulassungsbeschränkten Studiengängen die Studienplatzangebote bzw. Zulassungen aus. Bescheide werden ausschließlich elektronisch in Ihrem Account im HSD eCampus zur Verfügung gestellt.
Über Statusänderungen Ihrer Bewerbung werden Sie per E-Mail informiert. Aktivieren Sie hierzu die E-Mail-Benachrichtigungen. Wenn Sie die „automatische“ Benachrichtigung nicht wünschen und auswählen, informieren Sie sich aktiv selbst über Änderungen im Portal. Änderungsmeldungen durch die HSD erfolgen dann nicht.
Die Einschreibung für zulassungsfreie Studiengänge beginnt i.d.R. ab Mitte Juni/Mitte Januar (resp. für ein Winter- und ein Sommersemester).
Nach erfolgreicher Zulassung finden Sie einen Zulassungsbescheid in Ihrem Posteingang im Bewerbungsportal und die Möglichkeit zur Online-Immatrikulation. Das System leitet Sie durch die Immatrikulation, die Sie unter der Schaltfläche „Immatrikulation beantragen“ starten. Laden Sie in der Online-Immatrikulation zudem alle geforderten Dokumente hoch. Der Antrag und die Dokumente werden dann im Studienbüro Studierenden-Support überprüft. Der Status der Bewerbung ist im Portal für Sie sichtbar.
Bewerbende auf zulassungsfreie Studiengänge können direkt mit der Online-Immatrikulation starten, sobald die Bewerbung den Anforderungen des Studienganges erfüllen und zur Immatrikulation freigegeben wurde. Masterstudierende finden zusätzlich noch einen Bescheid im Posteingang, in dem mögliche Auflagen mitgeteilt werden. Bachelorstudierende erhalten Informationsschreiben im Posteingang.
Alle Fristen sind Ausschlussfristen!
Nach erfolgreicher Überprüfung der Immatrikulationsunterlagen und Eingang des Semesterbeitrags sowie der elektronischen Meldung der Krankenkasse wird die Immatrikulation abgeschlossen und Sie erhalten von der Campus IT die Zugangsdaten zu Ihrem HSD-Account sowie die Informationen, wie Sie den Studierendenausweis, das Semesterticket und die Studienbescheinigungen herunterladen können. Sie bekommen keine Unterlagen per Post.
Bei Fragen zur Einschreibung kontaktieren Sie bitte das im Zulassungsbescheid (oben rechts) benannte Studienbüro des Studierenden-Supports.