Am 23. Februar 2026 ist die Hochschule Düsseldorf (HSD) Gastgeberin des von STARTPLATZ organisierten Rheinland Pitch #126, Deutschlands größtem regelmäßigen Startup-Pitch-Format. Von 18 bis 21 Uhr kommen im Foyer von Gebäude 6 auf dem Campus an der Münsterstraße Gründerteams, Investor*innen, Netzwerkpartner und Hochschulangehörige zusammen, um innovative Geschäftsideen live zu erleben und sich auszutauschen.
Der Rheinland Pitch wird seit 2013 vom STARTPLATZ initiiert und hat sich seither zur größten regelmäßigen Pitch-Veranstaltung in Deutschland entwickelt. Der STARTPLATZ bietet Gründer*innen Raum zum Wachsen, individuelle Beratung sowie Zugang zu einem breiten Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Investor*innen. Gemeinsam mit Partnern wie der NRW.BANK und der Wirtschaftsförderung Düsseldorf schafft das Format eine Plattform, die innovative Gründungsideen sichtbar macht und den Austausch zwischen Startups, Kapitalgebern und etablierten Unternehmen fördert.
„Mit dem Rheinland Pitch ist erneut ein etabliertes und reichweitenstarkes Format der Startup-Szene auf unseren Campus und machen unternehmerisches Denken an der Hochschule Düsseldorf sichtbar“, sagt Steffi Rehm, Leiterin der HSD-Gründungsinitiative GRÜNDUNGSZEIT. „Das Event zeigt, welches Potenzial in studentischen und wissenschaftlichen Gründungsideen steckt und wie wichtig der Austausch mit Wirtschaft und Förderinstitutionen für einen erfolgreichen Transfer ist“, so Rehm weiter.
Beim Rheinland Pitch #126 an der HSD ist das Ziel, unternehmerische Kompetenzen frühzeitig zu fördern, Gründungsinteresse zu wecken und Düsseldorf als Innovationsstandort mit Lösungen aus Forschung und Wissenschaft aktiv mitzugestalten. Bereits im Juni 2025 war der Rheinland Pitch im Rahmen seines Sommerfinales an der Hochschule Düsseldorf zu Gast. Dabei konnte GRÜNDUNGSZEIT als Kooperationspartner überzeugen, und das HSD-Team lilmore erreichte den dritten Platz im Finale.
Auch beim aktuellen Rheinland Pitch ist die Hochschule Düsseldorf im Finale vertreten. Mit „Oberheim Speakers“ hat es das Team um Nils Oberheim in die Endrunde geschafft. Die selbstentwickelten Lautsprecher kombinieren innovatives Design mit einer neuartigen Technologie und bringen das Erlebnis von Live-Musik ins Wohnzimmer – zugleich fungieren sie als hochwertiges Interior-Element.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen drei Startup-Pitches, bei denen Gründungsteams ihre Geschäftsmodelle live vor einem Publikum aus der Gründungs-, Investitions- und Hochschulwelt präsentieren. Das Publikum ist aktiv eingebunden und stimmt vor Ort über seinen Favoriten ab. Im Anschluss gibt es bei Snacks und Getränken Raum für Gespräche, neue Kontakte und die Anbahnung von Kooperationen in entspannter Atmosphäre.
Die Teilnahme am Rheinland Pitch #126 ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung über www.rheinlandpitch.de ist erforderlich. Eingeladen sind Studierende, Forschende und Gründungsinteressierte der Hochschule Düsseldorf ebenso wie Unternehmen, Investor*innen, Medien, Alumni und Akteur*innen des regionalen Startup-Ökosystems.