Die Hochschulwahlversammlung der Hochschule Düsseldorf (HSD) hat am heutigen Mittwoch, 21. Januar, Dr. Kirsten Mallossek erneut zur Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung gewählt. Mit der Wiederwahl ist ihre zweite Amtszeit verbunden, die am 1. Juli 2027 beginnt und eine Dauer von vier Jahren hat. Die Wahl erfolgt regulär im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, die vorgezogene Durchführung dient der Planungssicherheit. Dr. Mallossek gehört dem Präsidium der HSD seit dem 1. Juli 2021 an; ihre derzeitige erste Amtszeit läuft planmäßig noch bis zum 30. Juni 2027.
„Ich danke der Hochschulwahlversammlung für das erneute Vertrauen“, erklärte Dr. Kirsten Mallossek nach der Wahl. „Die Hochschule Düsseldorf steht vor wichtigen, insbesondere, organisatorischen und kulturellen Weichenstellungen. Gemeinsam mit dem Präsidium, den Fachbereichen und Gremien sowie allen Mitgliedern und Angehörigen der Hochschule möchte ich die begonnenen Entwicklungsprozesse konsequent und im offenen Dialog fortführen.“
In ihrer ersten Amtszeit hat Dr. Mallossek wesentliche Entwicklungsprozesse der Hochschule Düsseldorf vorangetrieben. Neben der Errichtung des Zentrums für Digitalisierung und Digitalität (ZDD) und der Einwerbung zusätzlicher Instandhaltungsmittel wurden mit dem Hochschulstandortentwicklungsplan 2040 und der Sicherung eines Erweiterungsgrundstücks wichtige Grundlagen für die künftige Campusentwicklung gelegt. Gleichzeitig stärkte sie moderne Arbeits- und Verwaltungsstrukturen durch neue Dienstvereinbarungen, die Neuaufstellung von Arbeitssicherheit und Gesundheit sowie mehrere Digitalisierungsprojekte und setzte damit wichtige Impulse für eine zeitgemäße Hochschulverwaltung.
Der Vorsitzende des Hochschulrates, Herbert K. Meyer, gratulierte Dr. Mallossek zur Wiederwahl: „Mit Dr. Kirsten Mallossek verfügt die Hochschule Düsseldorf über eine ausgewiesene Expertin im Hochschul- und Personalmanagement. Ihre erneute Wahl steht für Kontinuität, Verlässlichkeit und strategische Kompetenz in einem für die Hochschule zentralen Ressort.“
Professor Dr. Olexiy Khabyuk, Vorsitzender des Senats, unterstrich die Bedeutung der Wiederwahl: „Sie ist ein deutliches Zeichen für die gewachsene Stabilität der Hochschule. In ihrer ersten Amtszeit hat Dr. Mallossek eindrucksvoll bewiesen, dass sie die Belange der Hochschule mit Augenmaß, Transparenz und hoher fachlicher Kompetenz vertritt. Die Mitglieder des Senats freuen sich auf die Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit in den kommenden vier Jahren.“
Dr. Kirsten Mallossek studierte Rechtswissenschaften und Pädagogik an der Universität zu Köln und wurde 1999 im nationalen und europäischen Arbeitsrecht promoviert. Vor ihrem Wechsel an die Hochschule Düsseldorf war sie über zwei Jahrzehnte in der Zentralverwaltung der Universität zu Köln als persönliche Referentin des Kanzlers, Leiterin der Stabstelle Planung und Controlling, Dezernentin für Akademische Angelegenheiten und Internationale Beziehungen sowie seit 2014 als Leiterin des Personaldezernats tätig.