Respekt und Mut

Das Veranstaltungsprogramm "Respekt und Mut" wird vom Netzwerk "Düsseldorfer Appell" und weiteren Kooperationspartnern getragen.

Zur Webseite Zur Webseite

AG UN Global Compact

Die HSD ist bereits 2010 dem United Nations Global Compact beigetreten. Dieses internationale Netzwerk verbindet Organisationen, die sich u.a. für Menschenrechte und Nachhaltige Entwicklung einsetzen.

Die HSD sieht sich diesen Grundwerten bzw. Zielen verpflichtet und begründet damit auch ihre Mitwirkung im "Düsseldorfer Appell".

FORENA

Der Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus/Neonazismus der Hochschule Düsseldorf besteht seit über 20 Jahren. Ziel ist es, auf der Basis kritischer wissenschaftlicher Analysen zur extremen Rechten sowie zu
Erscheinungsformen und Theorien der Ungleichheit/Ungleichwertigkeit
das Engagement für nachhaltige demokratische und zivilgesellschaftliche
Strukturen zu stärken.

Erinnerungs- und Lernort

Auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes in Derendorf ist der neue Campus der HSD entstanden. In einem der erhaltenen Gebäude hat der Erinnerungsort „Alter Schlachthof“ seinen Platz gefunden. Dieser Ort erinnert an die Verbrechen, die
während des Zweiten Weltkriegs an diesem historischen Ort verübt wurden.