HSD > Aktuelles > Neuer Senatsvorsitz gewählt
HSD / Senat, Verwaltung
08.10.2024

Neuer Senatsvorsitz gewählt

​In seiner konstituierenden öffentlichen Sitzung hat der Senat der Hochschule Düsseldorf am 1. Oktober 2024 Prof. Dr. Olexiy Khabyuk zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Walter Eberlei an, der das Amt mehr als drei Jahre ausgefüllt hat. Prof. Dr. Olexiy Khabyuk ist seit 2013 an der Hochschule Düsseldorf tätig und vertritt dort das Lehrgebiet Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Kommunikation und Multimedia. In den Jahren 2020 bis 2023 gehörte er als Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales dem Präsidium an. Seine Forschung orientiert sich an den Themen Kommunikationsansätze, digitale Geschäftsmodelle und Nachhaltigkeit.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden hat der Senat Moritz Albiez gewählt. Er ist seit 2013 im Dezernat Finanzmanagement der Hochschule Düsseldorf tätig. Neben seinen Aufgaben in der Personalwirtschaft und -Statistik ist er seit 2021 Mitglied im Wahlvorstand der Hochschule, dem er seit 2022 vorsitzt.

Stimmberechtigtes Mitglied im Hochschulsenat ist Moritz Albiez seit 2022. Vorher wohnte er den Sitzungen zwei Jahre lang als Gruppenvertreter der Beschäftigten in Technik und Verwaltung bei. Von 2020 bis 2024 war er überdies Mitglied der Senatskommission faires Verhalten und ist seit 2022 Teil der Erst- und Verweisberatung Antidiskriminierung.

Gemeinsames Ziel der neuen Vorsitzenden ist es: „Die gute Arbeit unserer Vorgänger fortzuführen, bei denen wir uns sehr herzlich bedanken. Ebenso bedanken wir uns bei allen Hochschulangehörigen und Senatsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die vor uns liegenden Aufgaben. Dabei wollen wir auch den Senat und die Studierenden stärker in den Fokus der Hochschulöffentlichkeit rücken.“

Der Senat ist ein Selbstverwaltungsorgan der Hochschulen und gleichzeitig deren höchstes beschlussfassendes Organ, in dessen Funktion er legislative, beratende, strategische und kontrollierende Aufgaben wahrnimmt. Turnusgemäß finden die Wahlen alle zwei Jahre statt.​​​​​

Neuer Senatsvorsitz: Prof. Dr. Olexiy Khabyuk (v.l.) und sein Stellvertreter Moritz Albiez.