Zum 31. Mal findet die GWA Junior Agency statt, der anspruchsvollste Hochschulwettbewerb für Design- und Marketingstudierende in Deutschland.
An der Hochschule Düsseldorf treten am 2. Februar 2018 160 Studierende aus acht Hochschulen mit ihren selbst konzipierten Kommunikationskampagnen gegeneinander an. Nur ein Hochschulteam wird jedoch am Ende des Tages den begehrten GWA Junior Agency Award mit nach Hause nehmen können.
Keine Trockenübung, sondern Agenturarbeit pur, das zeichnet das studentische Nachwuchsprojekt Junior Agency des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA aus. 2002 wurde die GWA Junior Agency ins Leben gerufen und findet seitdem jedes Semester statt. Kern des Nachwuchsprojektes ist die Förderung des Dialogs zwischen Agenturen und Hochschulen. Aber auch innerhalb der Hochschulen soll so der Austausch zwischen den Fachrichtungen Betriebswirtschaft/ Marketing/ Medienmanagement und Design/ Gestaltung gefördert werden.
In diesem Jahr treten neben der Hochschule Düsseldorf, die gemeinsam mit ihrer Partneragentur Saatchi und Saatchi eine Kampagne für den Kunden Zovirax (Lippenherpescreme von GSK) entwickelt, sieben weitere Teams aus ganz Deutschland an:
Ebenfalls aus NRW kommen die Teams der Hochschulen wam Die Medienakademie (Dortmund) mit der Agentur thjnk und der Hochschule Niederrhein mit ihrem Partner BBDO Düsseldorf.
Aus Süddeutschland reisen die Hochschulteams der Hochschule Rosenheim und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg mit ihren Partneragenturen Pixelpark und qu-int an.
Die Bundeshauptstadt schickt ein Team der design akademie Berlin gemeinsam mit der Agentur we do ins Rennen.
Weitere Konkurrenz kommt von der Hochschule Darmstadt mit ihrer Partneragentur JWT sowie der Hochschule Mannheim, die von der Agentur MRM unterstützt wird.
Zur diesjährigen Junior Agency am 2. Februar lädt die Hochschule Düsseldorf ein. Der von Studierenden organisierte Tag steht unter dem Motto „Kosmos der Ideen“ und soll die acht Teams und ihre erarbeiteten Kampagnen in den Mittelpunkt stellen.
Die Jury, unter dem Vorsitz von Christoph Pietsch (Chief Marketing Officer, DDB Düsseldorf) und acht weiteren Marketingprofis aus Agenturen, Wissenschaft und Unternehmen, bewertet die erarbeiteten Kommunikationsstrategien. Am Abend werden dann die Gewinner der Junior-Trophäen in Gold, Silber und Bronze bekannt gegeben und ausgezeichnet. Es bleibt nicht aus, dass dann die ein oder andere Träne fließt - aus Freude oder Enttäuschung.
GWA Junior Agency
Wann?
2. Februar 2018 von 09:45 Uhr bis 19:30 Uhr (Preisverleihung gegen 18:30 Uhr)
Wo?
Hochschule Düsseldorf, Münsterstraße 159, 40476 Düsseldorf (Gebäude 4, Audimax)
Wir laden Sie herzlich ein, die GWA Junior Agency gemeinsam mit uns zu erleben.