Das Dezernat Gebäudemanagement der Hochschule Düsseldorf ist schwerpunktmäßig für das gesamte Spektrum des Facilitymanagements zuständig.
Das Dezernat hat die Aufgabe, bauliche und gebäudetechnische Rahmenbedingungen für den Lehrbetrieb und die Forschung zu schaffen und den Gebäudebetrieb des Campus Derendorf und den diversen Anmietungen sicherzustellen.
Zu den Serviceleistungen des Dezernates zählen insbesondere die Wartung und Instandhaltung von Gebäuden, Hausmeister-Dienstleistungen (Hausdienst), Reinigungs- und Sicherheits-Dienstleistungen, Post- und Logistik-Dienstleistungen sowie Dienstleistungen für Fachbereiche und Studierende im Bereich der Elektro- und Metallwerkstatt.
Darüber hinaus gehören auch die unterstützende Planung von Neubau- und Umzugsmaßnahmen, die Erfassung von Anforderungen für Raum- und Campusnutzung, die Verwaltung der Anmietungen sowie die Instandhaltung und Modernisierung der gesamten Liegenschaften und technischen Anlagen zu den Aufgaben des Dezernates.
Infrastrukturelles Gebäudemanagement
Im infrastrukturellen Gebäudemanagement liegen u.a. die Verantwortungen und die Beauftragungen von gebäudebezogenen Dienstleistungen (z.B. Reinigungsleistungen, Winterdienst, Pflege der Außenanlagen, Umzüge, Vermietung von Räumlichkeiten, etc.), die den reibungslosen Betrieb der HSD sichern.
Am Empfang steht Ihnen unsere liebe Kollegin bei sämtlichen Fragen zum Campus zur Verfügung, hilft Ihnen, sich zu orientieren, sofern Sie die HSD erstmalig besuchen. Sie hat stets ein offenes Ohr für die Kolleg/innen und Studierenden. Auch das Fundbüro ist dort zu finden.
Unser Hausmeister sorgen für einen sicheren, ordentlichen und funktionsfähigen Campus und in unserer Metallwerkstatt können Studierende sich gerne bei ihren Arbeiten Unterstützung suchen, während die Kollegen ebenfalls für die Funktionsfähigkeit des Campus sorgen.
Das Veranstaltungsteam steht Ihnen zu diesem Thema mit Rat und Tat zur Seite.
Die Kollegen in der Schlüsselverwaltung kümmern sich neben den Zugangsberechtigungen u.a. um eines der größten Gewerke an der HSD: Den Türen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf den folgenden Seiten des infrastrukturellen Gebäudemanagements.
Bau- & Liegenschaftsmanagement
Die Hochschule Düsseldorf wird zunehmend mit komplexen administrativen Anforderungen im Bau- und Liegenschaftsmanagement konfrontiert. Große Bedeutung haben in infrastruktureller Hinsicht sowohl die Hochschulentwicklungsplanung als auch einzelne Baumaßnahmen zur Anpassung der vorhandenen Gebäudestruktur auf die sich ändernden Anforderungen in Forschung und Lehre.
Technisches Gebäudemanagement
Das Technische Gebäudemanagement betreibt und bewirtschaftet die technischen Anlagen am Campus Derendorf und weiteren Anmietungen der Hochschule Düsseldorf und stellt deren Funktionsfähigkeit sicher. Grundlage für die Erfüllung dieser Aufgaben ist die Gebäudeleittechnik.
Arbeitsaufträge und Mangelmeldungen müssen zentral über das Ticketsystem des Gebäudemanagements (CAFM) angemeldet werden.
Kaufmännisches Gebäudemanagement
Das Kaufmännische Gebäudemanagement der Hochschule Düsseldorf ist für alle im Zusammenhang mit den Liegenschaften vertraglich geregelten Belange zuständig.
Dieser Bereich ist die Schnittstelle zu den Nutzern, zu den Dienstleistern und Fremdfirmen, zum Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW als Eigentümer der Liegenschaften.
Das Kaufmännische Gebäudemanagement ist für die langfristige Anmietung von externen Nutzflächen zuständig.
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