Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

​​​​​​​​​​​Computer-Aided Facility Managementsystem (CAFM)


Das Dezernat Gebäudemanagement bietet für alle Hochschulangehörigen eine Reihe von Dienstleistungen (z.B. Reinigung, technische Funktionstüchtigkeit der Gebäude, Veranstaltungsmanagement, Sicherheitsdienste, Umbauten) am Campus Derendorf und den Anmietungen der Hochschule an. Zusammen werden über 4.000 technische Anlagen vom Gebäudemanagement betreut.
Um den Hochschulangehörigen mehr Service und Transparenz, insbesondere über die Aufträge und Dienstleistungsanforderungen zu bieten, wurde ein zentrales Computer-Aided Facility Managementsystem (CAFM) durch das Dezernat Gebäudemanagement der Hochschule eingeführt und wird kontinuierlich weiterentwickelt. 

Ein CAFM ist die Unterstützung insbesondere des Gebäudemanagements durch die Informationstechnik in Form eines Computerprogramms, welches aus einer Datenbank und einer Anwenderoberfläche besteht. Dabei stehen die Bereitstellung von Informationen über die Gebäude bzw. Liegenschaften bzw. Technik, Anlagen, System und die Unterstützung von Arbeitsprozessen z.B. im Bereich Auftragsmanagement (Ticketsystem) und Wartungsplanung im Vordergrund. Das System dient zudem als „Informationsgrundlage“ für weitere Digitalisierungsprojekte der Hochschule die z.B. Raumdaten benötigen, die nach und nach durch einen sogenannten Datenbus an das CAFM-System angekoppelt werden können. Zudem haben sich bereits weitere Hochschuleinrichtungen das System angesehen und wollen dieses zukünftig auch für Ihre Belange nutzen.


Das Dezernat Gebäude​​management hat für den eigenen

Bedarf folgende Module eingeführt:

  • Auftragsmanagement (Ticketsystem)
  • Wartungsmanagement
  • Flächenmanagement
  • Anl​agenkataster 
  • Schlüsselverwaltung
  • Türschildmanagement
  • Fuhrparkmanagement
  • Druckmanagement

Folgende Module sind noch in Planung:

  • Umbaumanagement 
  • Energiemanagement 
  • Vertragsmanagement 
  • Arbeitsschutzmanagement (AGUM)​

Das System bietet für die Nutzer u.a. folgende Vorteile:

  • Die Nutzer*innen müssen keine Stammdaten eingeben.
  • Die jeweiligen Meldungen bzw. Dienstleistungsanfragen (Tickets) sind für den jeweiligen Zweck optimiert.
  • Die Nutzer*innen können für Ihre Meldungen Erläuterungen und Dateien (z.B. Fotos) beifügen.
  • Die Nutzer*innen erhalten eine Benachrichtigung, dass ihre Daten eingegangen sind.
  • Das CAFM-System ist ein zentrales Informationssystem mit einer nicht redundanten Datenbasis (kann zu einem späteren Zeitpunkt auch für Drittsysteme verwendet werden, u.a. Cosy, AGUM).
  • Das System dient einer effizienten Unterstützung der Mitarbeiter*innen bei der Verwaltung der Aufträge/ Meldungen durch Prozessunterstützung (u.a. Wartung/Instandhaltung, Dienstleistungen).
  • Bietet flexible Auswertungsmöglichkeiten.
  • Ist benutzerfreundlich und bietet eine gute Softwareergonomie.
  • Das System ist somit Basis für viele Prozesse im Gebäudemanagement und den Digitalisierungsprojekten der gesamten Hochschule.

​​Login zum CAFM System: 



Weiterführende Informationen finden Sie nach dem Login im Handbuch des CAFM System.




Kontakt

​Serviceanfragen CAFM System:

cafm@hs-duesseldorf.de​


Jens Cais

Projektleitung

jens.cais@hs-duesseldorf.de  ​

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