Konzept Corporate Design
Das Erscheinungsbild der Hochschule Düsseldorf zeichnet sich durch einen expressiven und „illustrativen“ Umgang mit Schrift (Typografie) aus. Kern des Designs ist die exklusiv für die HSD entwickelte Schrift HSD Sans, die neben der Basisversion noch sieben abweichende Schriftschnitte kennt. Jeweils ein Schnitt ist einem der sieben Fachbereiche zugeordnet.
Durch die großzügige Anwendung des jeweiligen Schnittes ist der „Absender“ aller Kommunikationsmittel eindeutig sichtbar. Hierdurch ist es möglich, alle weiteren Designvorgaben wie den Gebrauch von Farben, Rastern und Formbezügen in den Medien auf ein Minimum zu beschränken. Dies bietet den Fachbereichen die Möglichkeit, ihre Kommunikationsakten der jeweils relevanten Wettbewerbsumgebung und Zielsetzung anzupassen, ohne den (visuellen) Bezug zur Institution Hochschule Düsseldorf zu verlieren.
Die Dachmarke der Hochschule – bestehend aus der Abkürzung HSD – ist ebenfalls aus der Schrift HSD Sans entwickelt, bzw. geschrieben. Alle Off- und Online-Medien ohne Ausnahme tragen diese Marke. Die Fachbereiche verfügen zudem über eine sogenannte Fachbereichsmarke, die starke formale Bezüge zu der jeweiligen Fachbereichsschrift aufweist und bei Bedarf die Dachmarke HSD ergänzt.
Anwendung
Das Corporate Design ist die Grundlage für das visuelle Erscheinungsbild der Hochschule. Hierzu stellen wir Ihnen gern das Benutzerhandbuch bereit und beraten Sie.
Vor der Gestaltung eines Flyers, eines Plakats oder einer anderen Publikation, die mit dem Logo der Hochschule Düsseldorf veröffentlicht wird, sollten Sie sich mit den grundlegenden Prinzipien des Corporate Designs der Hochschule vertraut machen. Sie können hierzu die Styleguide-Broschüre herunterladen, in welchem Sie einfache Hinweise zur Beachtung des Corporate Design finden.
Hinweis: Diese Seiten sind nur aus dem internen Hochschulnetz aufrufbar und dieser steht nur Beschäftigten der Hochschule zur Verfügung.
Alle Studierenden an der HSD wenden sich bitte an corporate-design@hs-duesseldorf.de.