Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement an der Hochschule Düsseldorf vor dem Hintergrund der Anforderungen der Digitalisierung gemeinsam zu denken und umzusetzen, ist das Ziel des Dezernates Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Campusmanagement.
Das Dezernat bündelt Kernaktivitäten sowie die Umsetzung und den Betriebsübergang strategisch wichtiger Projekte in Digitalisierung & Entwicklung von Prozessen und Angeboten der HSD.
>> Team Organisationsentwicklung
Kernaktivitäten
- des strategischen Projektportfoliomanagements,
- der Zentralen Servicestelle für Projekte der Verwaltung und Services,
- des Zentralen Prozessmanagements,
- E–Government–Projekte, darunter
- Grundlagenprojekte,
- Optimierung von analogen Prozessen und deren Entwicklung hin zu Workflows in enger Zusammenarbeit mit den prozessverantwortlichen Organisationseinheiten,
- sukzessive Einführung digitaler Akten,
- Begleitung von zuvor definierten und beauftragten Veränderungsprojekten im Sinne eines strukturierten Change Managements
>> Team Qualitätsmanagement & Evaluation
- Konzeption eines datenbasierten und ganzheitlichen Qualitätsmanagements und deren Implementierung,
- Beratung, Entwicklung und Durchführung von Befragungen und Evaluationen,
- Begleitung von (Re)Akkreditierungsverfahren,
- Beratung bei der Studiengangentwicklung,
>> Team Campusmanagement & Berichtswesen Studium & Lehre
- Generierung von statistischen Daten für interne und externe Hochschulstatistiken,
- Abbildung von Prüfungsordnungen für die Fachbereiche, Qualitätssicherung der Datenbasis des Campusmanagementsystems