Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

​​Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement an der Hochschule Düsseldorf vor dem Hintergrund der Anforderungen der Digitalisierung gemeinsam zu denken und umzusetzen, ist das Ziel des Dezernates Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Campusmanagement.

 

 

Das Dezernat bündelt Kernaktivitäten sowie die Umsetzung und den Betriebsübergang strategisch wichtiger Projekte in Digitalisierung & Entwicklung von Prozessen und Angeboten der HSD.  ​

>> Team Organisationsentwicklung

Kernaktivitäten 

  • des strategischen Projektportfoliomanagements,
  • ​der Zentralen Servicestelle für Projekte der Verwaltung und Services,
  • des Zentralen Prozessmanagements,
  • E–Government–Projekte, darunter
    • ​Grundlagenprojekte,
    • ​Optimierung von analogen Prozessen und deren Entwicklung hin zu Workflows in enger Zusammenarbeit mit den prozessverantwortlichen Organisationseinheiten,
    • ​sukzessive Einführung digitaler Akten,
  • Begleitung von zuvor definierten und beauftragten Veränderungsprojekten im Sinne eines strukturierten Change Managements

>> Team Qualitätsmanagement & Evaluation

  • Konzeption eines datenbasierten und ganzheitlichen Qualitätsmanagements und deren Implementierung,
  • ​Beratung, Entwicklung und Durchführung von Befragungen und Evaluationen,
  • Begleitung von (Re)Akkreditierungsverfahren,
  • Beratung bei der Studiengangentwicklung,

>> Team Campusmanagement & Berichtswesen Studium & Lehre​

  • Generierung von statistischen Daten für interne und externe Hochschulstatistiken,
  • ​Abbildung von Prüfungsordnungen für die Fachbereiche, Qualitätssicherung der Datenbasis des​ Campusmanagementsystems​


Kontakt

Katharina Teschers 


Gebäude 10 (4. Etage)
Raum 10.4.024
Rather Straße 23b
40476 Düsseldorf
 
Postanschrift:
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf​

Tel. +49 211 4351-3856
katharina.teschers@hs-duesseldorf.de​