Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Kom­mu­ni­ka­tions-, Multi­media- und Markt­manage­ment

​​​​Zugangsvoraussetzungen

​Studienabschluss

Der Masterstudiengang Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement baut konsekutiv auf den Bachelorstudiengang Kommunikations- und Multimediamanagement des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf auf. Das mit einem Master of Arts abschließende Masterstudium Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement baut auf Kenntnissen auf Bachelorniveau in den Bereichen Medienökonomie, Kommunikationsmanagement, Kommunikationsinstrumente, Marketing, E-Business, Multimediamanagement sowie den Grundlagen der Unternehmensführung, Bilanzierung und Kosten- und Leistungsrechnung, Wirtschafts- und Privatrecht sowie Medienrecht auf. 

Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist ein Studienabschluss in einem wie oben bezeichneten Bachelorstudiengang oder ein Studienabschluss in einem an einer inländischen oder ausländischen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich angebotenen vergleichbaren Bachelorstudiengang. Als Studiengänge in diesem Sinne gelten im Regelfall insbesondere Medienwirtschaft, Medienmanagement, Kommunikationswirtschaft oder Kommunikationsmanagement. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Prüfungsordnung.


Note (NC)

Es werden nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt, die einen entsprechenden Studienabschluss (s.o. Studienabschluss) mit einer Gesamtnote von mindestens 2,3 nachweisen können.

Weisen Bewerberinnen und Bewerber zudem einschlägige Praxiserfahrung aus beruflicher Vollzeittätigkeit von mindestens 18 Monaten Dauer im Anschluss an den qualifizierten Studienabschluss nach, werden diese Leistungen auf Antrag mit einem absoluten Wert von bis zu 1,0 beim Notendurchschnitt des Studienabschlusses im Rahmen des Vergabeverfahrens berücksichtigt. Bei beruflicher Teilzeittätigkeit, die mindestens der Hälfte eines Vollzeitäquivalents entspricht, verlängert sich die notwendige Dauer der Praxiserfahrung entsprechend. Der im Einzelfall anzuwendende Korrekturfaktor wird durch die Studiengangleitung festgestellt.​


Sprachkenntnisse


Sprachnachweis Deutsch
Es sind deutsche Sprachkenntnisse der Niveaustufe C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) nachzuweisen.

Sprachnachweis Englisch
Der Nachweis über englische Sprachkenntnisse der Niveaustufe B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).

Der Nachweis kann erfolgen durch (anklicken):

a) die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife, sofern die Sprache Englisch mindestens ab Klasse 8 durchgehend bis zum Schulabschluss belegt wurde, oder

b) einen TOEFL-Test mit mindestens 550 Punkten (schriftlich) bzw. 215 Punkten (computer-based) oder 78 Punkten (iBT) oder

c) einen IELTS-Test mit einem Mindestergebnis von 6,0 in allen Teilen oder

d) C1 Advanced (Cambridge, früher: Das Certificate in Advanced English) mit der Note A, B oder C oder

e) C2 Proficiency (Cambridge, früher: Das Certificate of Proficiency in English) mit der Note A, B oder C oder

f) B2 First (Cambridge, früher: Das First Certificate in English) mit der Note A oder B oder

g) B2 Business Vantage oder C1 Business Higher (Cambridge, früher: Das Business English Certificate, Vantage oder Higher Level in allen Teilen).

Die Nachweise b) bis g) dürfen zum Studienbeginn nicht älter als 24 Monate sein.


Erfülle ich die Zugangsvoraussetzungen für diesen Master-Studiengang?​

Prüfen Sie mit Hilfe des Entscheidungsbaums, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, um den Masterstudiengang Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement studieren zu können.
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Prüfungsordnung

Alle Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der jeweiligen Prüfungsordnung. Die Prüfungsordnungen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier. Bitte beachten Sie, sofern verzeichnet, auch die die Prüfungsordnungen ergänzenden Änderungssatzungen.


​​​​​​ Im Überblick

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​​​Zentrale Information​en

–  zum Studienstart auf der Ers​ti-Seite​

–​​Flyer zum​ Downl​oad [.pdf]

English Flyer V​ersion [.pdf]


Beratung und Kontakt

– Zentrale Studienberatung
Bei Fragen rund um die Studienwahl, die Studienbewerbung, Zugangsvoraussetzungen und Fristen steht Ihnen die Z​​SB gerne zur Verfügung.
studienberatung@hs-duesseldorf.de​

– Studentische Hotline der HSD: +49 211 4351-5555

– Internationale Bewerber*innen​
Informationen zum Bewerbungsverfahren und zu den Voraussetzungen für Bewerber*innen mit ausländischen Schul- bzw. Hochschulabschlüssen finden Sie hier​​​.

– ​Beratung im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften​

– Weitere Beratungsangebote der HSD​



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