Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Anwesenheit an der HSD während Corona

​Als erstes sollten Sie sich als (AGU-)Führungskraft die Frage stellen, ob eine Notwendigkeit besteht, dass Ihre Beschäftigten/Studierenden an die HSD kommen müssen.

Unter Berücksichtigung der Weisung der Hochschulleitung müssen folgende Schritte durchgeführt werden:


 

​Fachbereiche

​Stabsstellen / Verwaltung /
Zentrale Einrichtungen

​Schritt 1:


1.1.

Die Durchführung einer zwingend notwendigen Veranstaltung* bis 50 Personen muss rechtzeitig dem/der Dekan/in übers Dekanat angemeldet werden. In welcher Form dies in Ihrem FB erfolgen soll, bitte in Ihrem jeweiligen FB abklären.

* Synonym für:
- Lehrveranstaltungen
- Praktika
- Fachgespräche

____________________

1.2

Mündliche und schriftliche Hochschulprüfungen sind nicht durch die Hochschulleitung genehmigungspflichtig.

Die Verantwortung und Durchführung erfolgt durch die Fachbereiche (Dekan*innen) selbst.

Schritt 1:


Sie als (AGU)-Führungskraft entscheiden unter Berücksichtigung der o.g. Weisung, ob eine Anwesenheit Ihrer Beschäftigten notwendig ist und wie der situationsbedingte Arbeitsschutz für Ihren Bereich aussehen kann.

Die Corona-Checkliste kann Ihnen hierfür ebenfalls als Leitfaden dienen. Die Stabsstelle
Arbeitssicherheit und Umweltschutz (S1) steht Ihnen auf Wunsch beratend zur Seite.

Sollten Sie diese Checkliste verwendet haben, übermitteln Sie bitte die Checkliste per Mail an die Stabsstelle 1, beide Personalräte und an die Schwerbehindertenvertretung.

Mailadressen:

arbeits-umweltschutz@hs-duesseldorf.de
pr.wiss@hs-duesseldorf.de
pr.mtv@hs-duesseldorf.de
schwerbehindertenvertretung@hs-duesseldorf.de

Schritt 2:


Die/Der Veranstaltungsverantwortliche
hat die Corona-Checkliste auszufüllen. Grundlage für  die Checklisten-Beurteilung sind die Merkblätter "Hygienemaßnahmen für ..." der Anlage 1 und die Anlage 2. Darüber hinaus kann die Stabsstelle Arbeitssicherheit und Umweltschutz (S1) beratend zur Seite stehen.

Anschließend bitte die unterschriebene Checkliste per Mail an die Stabsstelle 1, beide Personalräte und an die Schwerbehindertenvertretung übermitteln.

Mailadressen:

arbeits-umweltschutz@hs-duesseldorf.de
pr.wiss@hs-duesseldorf.de
pr.mtv@hs-duesseldorf.de
schwerbehindertenvertretung@hs-duesseldorf.de
 

Schritt 2:


Sollten Sie für Ihren Bereich bestimmte Hygiene-präventionen (Flächen-/Handdesinfektion, das Tragen von MNS und/oder Handschuhen) festlegen und Sie benötigen diese Hygieneartikel, füllen Sie als (AGU-)Führungskraft gesammelt für Ihren Bereich den Bogen "Anforderungen Hygieneartikel Corona-Prävention" aus.
(Wir nehmen von einzelnen Beschäftigten eines Bereiches keine Anforderungen entgegen.)

Eine unterschriebene Version bitte per Mail an die Stabsstelle 1 übermitteln. Die Stabsstelle behält sich vor, die gewünschte Menge ggf. aufgrund von Bestand- und Lieferengpässen zu reduzieren.

Mailadresse:
arbeits-umweltschutz@hs-duesseldorf.de

Die Stabsstelle 1 gibt dem Gebäudemanagement die Freigabe zur Ausgabe per Mail weiter.
Die Ausgabe erfolgt dann durch das Gebäude-management. Sie werden per Mail (von
HSD, Sonderzugang) informiert, wann und wo Sie die Artikel in Empfang nehmen können. Bitte warten Sie auf diese Mail und nehmen nicht vorzeitig Kontakt auf. Die Kolleginnen und Kollegen sind in diesen besonderen Zeiten bemüht, die Anliegen so zügig wie möglich abzuarbeiten.

Wichtiger Hinweis!

Dieser abweichende Ablauf der
PSA-Beschaffung (Hand-Desinfektionsmittel, Masken & Handschuhe) gilt nur für den Zeitraum der Corona-Pandemie an der HSD.

​Schritt 3:


Sollten in der Checkliste bestimmte Hygiene-
präventionen
(Flächen-/Handdesinfektion, das Tragen von MNS und/oder Handschuhen) gefordert sein und Sie benötigen diese Hygieneartikel, füllen Sie den Bogen "Anforderungen Hygieneartikel Corona-Prävention" aus. Die unterschriebene Version übermitteln Sie dann per Mail an die Stabsstelle 1.

Mailadresse:
arbeits-umweltschutz@hs-duesseldorf.de

Nur wenn eine Corona-Checkliste für diese Veranstaltung vorliegt, ist sicher gestellt, dass die Artikel ausgegeben werden. Die Stabsstelle 
behält sich vor, die gewünschte Menge ggf. aufgrund von Bestand- und Lieferengpässen zu reduzieren.

Die Stabsstelle 1 gibt dem Gebäudemanagement die Freigabe zur Ausgabe per Mail weiter.

Die Ausgabe erfolgt dann durch das Gebäude-management. Sie werden per Mail (von
HSD, Sonderzugang) informiert, wann und wo Sie die Artikel
in Empfang nehmen können. Bitte warten Sie auf diese Mail und nehmen nicht vorzeitig Kontakt auf. Die Kolleginnen und Kollegen sind in diesen besonderen Zeiten bemüht, die Anliegen so zügig wie möglich abzuarbeiten.


Wichtiger Hinweis!

Dieser abweichende Ablauf der
PSA-Beschaffung (Hand-Desinfektionsmittel, Masken & Handschuhe) gilt nur für den Zeitraum der Corona-Pandemie an der HSD.

​Schritt 4:

Die Lehrenden sind verpflichtet, die Studierenden vor einer Lehr- oder Praxisveranstaltung und/ oder einer Prüfung zu unterweisen bzw. sicher zu stellen, dass die Studierenden unterwiesen wurden.

Hierfür stehen drei PowerPoint-Präsentationen
in
OnSec
(1. Allgemeine und 2. Prüfungen HSD 3. Prüfungen MEH) zur Verfügung.
Sie sind bei der Katalogsuche je Fachbereich unter dem Buchstaben "S" zu finden.

​Schritt 5:

5.1

Damit die (für die entsprechende Veranstaltung zugelassenen) Studierenden Zugang zu den Gebäuden erhalten können, muss dem Gebäudemanagement mind. 1 Werktag vor der Veranstaltung die "Teilnehmerliste Präsenzveranstaltung" per Mail übermittelt werden.

Mailadresse:

sonderzugang@hs-duesseldorf.de

____________________

5.2


Bei Prüfungen gibt es folgende Zugangs-Szenarien:

1. in Audimax, Mensa und Mitsubishi Electric
    Halle gibt es gesondere Zugangsregelungen.
    Bitte beachten Sie entsprechend
    Anlage 1c und/oder Anlage 1d und bereiten
    entsprechend das "All-In-One"-
    Anwesenheitsblatt vor.

2. in den zentralen Prüfungsräumen (Übersicht
    siehe rechts Downloadbereich) wird am
    jeweiligen Haupteingang (Foyer) eine
    Personenregistrierung durch eine
    Prüfungsaufsicht am Platz des
    Wachdienstes durchgeführt. Der
    Fachbereich muss rechtzeitig eine Prüfliste zur
    Kontrolle bereitstellen.

3. in den vom Fachbereich selbst vorbereiteten
    Räumen, muss der Fachbereich dem
    Gebäudemanagement mind. 1 Werktag vor
    der Prüfung die "Teilnehmerliste
    Präsenzveranstaltung" per Mail übermitteln.  

    Mailadresse:
    sonderzugang@hs-duesseldorf.de

​Schritt 6:

Die Anwesenheit der für Veranstaltungen zugelassenen Studierenden ist von der/dem Veranstaltungsdurchführenden in Anwesenheitslisten zu erfassen.

Die Listen sind auf Verlangen der für Infektionsschutz verantwortlichen Behörden zur Nachverfolgung von Infektionsketten vorzuzeigen. Aus datenschutzrechtlichen Bestimmungen sind sie vier Wochen nach Durchführung der Veranstaltung zu vernichten.

!! AUSNAHME !!

Bei Prüfungen bitte die entsprechende Anlage 1c bzw. Anlage 1d beachten und entsprechend agieren.



 

 

Dokumenten-Download:


Vorlage "Allgemeine Corona-Checkliste"

Anforderungen Hygieneartikel Corona-Prävention


Teilnehmerliste Präsenzveranstaltungen

Handreichung für Studierende - Prüfungen HSD

Student-Guidelines - Exams HSD

Handreichung für Studierende - Prüfungen MEH

Student-Guidelines - Exams MEH

"All-In-One"-Anw​​ese​nheitsblat​t
       (Prüfungen Mensa, Audimax und Mitsubishi
       Electric Halle)

____________________

Übersicht zentrale Prüfungsräume:

Die Stabsstelle 1 und das Veranstaltungsteam des D4 hat bereits für die zentralen Prüfungsräume je eine Corona-Checkliste vorbereitet.

Wenn Sie diese nutzen möchten, drucken Sie bitte die entsprechende Raum-Checkliste im PDF-Format aus und ergänzen diese handschriftlich um Ihre Fachbereichsangaben (Prüfungstitel etc.) sowie die Unterschrift.

Sollte es notwendig sein, dass noch weitere fachbereichsspezifische Ergänzungen festgehalten werden müssen, verwenden Sie bitte die entsprechende Raum-Checkliste im Word-Format und tragen Ihre Ergänzungen ein. Bitte beachten Sie, dass Sie dadurch automatisch auch zum Ersteller des Dokumentes werden und für die Vollständigkeit verantwortlich unterzeichnen müssen.

CC = vorausgefüllte Corona-Checkliste
BP = Bestuhlungsplan
AS = Anfahrtsskizze

Raum
​CC

BPAS
​MensaVorlage

Vorlage
Plan
​-
​AudimaxVorlage

Vorlage
Plan​-
​Mitsubishi Electric Halle
(MEH)
Vorlage

Vorlage
Plan
​05.E.001Vorlage

Vorlage
Plan
​-
​06.E.005Vorlage

Vorlage
Plan​-
​06.E.006Vorlage

Vorlage
Plan​-
​07.E.001/
07.E.001a
Vorlage

Vorlage
Plan​-
​09.E.001Vorlage

Vorlage
Plan​-
​09.1.001Vorlage

Vorlage
Plan​-
​09.2.001Vorlage

Vorlage
Plan​-


____________________

Anlagen 1a-f, 2 und 8 der Weisung:

Anlage 1a "Hygiene-/Schutzmaßnahmen beim Tragen von Mund-Nasen-Schutz"

Anlage 1b "Hygiene-/Schutzmaßnahmen für die Durchführung von Prüfungen - allgemein"

Anlage 1c "Hygiene-/Schutzmaßnahmen für die Durchführung von Prüfungen - Hörsäle, Mensa & Audimax"

Anlage 1d "Hygiene-/Schutzmaßnahmen für die Durchführung von Prüfungen in der Mitsubishi Elecrtric Halle"

Anlage 1e "Hygiene-/Schutzmaßnahmen für Präsenzveranstaltungen und Praktika"

Anlage 1f "Hygiene-/Schutzmaßnahmen im Bürobetrieb"

Anlage 2: Regelungen zur Durchführung von Lehr- und Praxisveranstaltungen und Prüfungen in Präsenz


Anlage 8: Regelung zur Meldung im Umgang mit Kontaktpersonen von Infizierten

____________________

Infoblätter:

Infoblatt "Einweg-Handschuhe richtig nutzen"

Infoblatt "Flächen-Desinfektionsmittel richtig nutzen"

Infoblatt "Hand-Desinfektionsmittel richtig nutzen"

Infoblatt "Mund-Nasen-Schutz richtig nutzen"

Infoblatt "Orientierungshilfe des UKD Risikogruppen"

-> Gehören Sie zur Risikogruppe? Hier können Sie
    einen Beratungstermin bei der Betriebsärztin
    vereinbaren.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Stabsstelle Arbeitssicherheit und Umweltschutz.

arbeits-umweltschutz@hs-duesseldorf.de