Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

  • Zwei Bachelor-Studiengänge mit direktem Bezug zur Nachhaltigkeit und Umwelt- und Klimaschutz („Energie- und Umwelttechnik“ und „Umwelt- und Verfahrenstechnik“)
  • Wahlfächer in den Bachelorstudiengängen
    • Energieberatung und Gebäudeenergieausweise 1
    • Energieberatung und Gebäudeenergieausweise 2
    • Erneuerbare Energien und Effizienztechnologien
    • Selected topics in energy technology
    • Energietechnische Projektstudien
    • Umwelttechnische Projektstudien
    • Product LifeCycle Management Projektstudium
    • Betrieblicher Umweltschutz
    • Engineering Ethics
    • Fallstudien zum ökologischen Umbau der Marktwirtschaft mit marktwirtschaftlichen Methoden
    • Technik und Gesellschaft
    • Nachhaltige Logistik
    • Regenerative Energiewirtschaft
  • Wahlfächer in den Masterstudiengängen
    • Thermoelektrik und Energierückgewinnung (Thermoelectrics and Energy Recovery)
    • Intercultural Competence
    • Energie- und umwelttechnische Prozessoptimierung (Energy and Environmental Process Optimisation)
    • Life Cycle and Service Management
    • Energy Storage and Flexibility Options
  • Seminar, mit dem die angehenden Ingenieur_innen die Gelegenheit bekommen, ihre ökologische und soziale Verantwortung in Bezug auf Technik und Gesellschaft zu reflektieren (Seminartitel „Blue Engineering“). Ziel ist es, die Handlungskompetenz der Teilnehmer_innen in Bezug auf eine nachhaltige Gestaltung des eigenen Lebens und Ihrer unmittelbaren und erweiterten Umwelt zur erhöhen. Dies gelingt durch eine weitgehend selbstbestimmte, durch Tutoren geleitete Beschäftigung der Studierenden mit aktuellen Themen zu Ressourcen, Nachhaltigkeit, Teilhabe usw., z.B. im Rahmen von Planspielen, Recherche, Austausch, Konfrontation und Diskurs
  • Erstsemesterprojekte (2018/19)
    • It‘s About Time! Umweltbewusstes Handeln im Alltag
    • Effiziente Brennholzkocher
    • Folien und Netze im Agrar- und Landschaftsbereich, Nutzung ohne Schaden?
    • Chemie in Lebensmitteln –Nutzen und Risiko?
    • Bau und Vermessung einer selbstgebauten Kleinwindenergieanlage
    • „Change it“ – Energiewende!
    • Einwirkung von Luftschadstoffen auf Flora und Fauna
    • Power2Gas
    • zdi-Schülerlabor „Energiewende macht Schule“