Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

News

HSD > Personen > Loretta Salvagno > Girls-Day 2019
HSD / Vizepräsidentin, Medien
17/04/2019

Girls-Day 2019

​Beim diesjährigen Girls Day an der Hochschule Düsseldorf am 28.03.2019 begrüßte Frau Salvagno die Schülerinnen im Fachbereich Medien.

Nach der Begrüßung und einem kurzen Vortrag zum Thema "3D-Computergrafik" und einem Rundgang wurden die Mädchen in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe hatte die Schwerpunkte "Spiele-Programmierung, KryptoLadies Workshop und Interaktive Videos." Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit den Themen "Virtuelle Welten, Tonstudiotechnik und Videotechnik."

Die Rückmeldungen der Schülerinnen waren durchweg positiv. Der Tag wurde als gut organisiert und interessant empfunden. Am Ende des Tages sagten knapp die Hälfte der 62 Teilnehmerinnen, dass sie sich vorstellen können einen technischen Beruf zu erlernen.

 

Beim Girls Day erhalten Schülerinnen und künftige Studienanfängerinnen Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Bereiche. Es gibt ihnen die Möglichkeit das Spektrum der Berufsmöglichkeiten zu erweitern. Der Girls Day findet jährlich bundesweit statt und wurde in diesem Jahr im Fachbereich Medien von Frau Giesela Theveßen organisiert.