Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Personen > Loretta Salvagno > Präsentation Fahrrad-Abstellanlage
HSD / Klimaschutz, Verwaltung, Vizepräsidentin
01.03.2019

Präsentation Fahrrad-Abstellanlage

Präsentation der ersten Entwürfe einer Fahrrad-Abstellanlage

 

Am 14.02.2019 präsentierte Prof. Schuster (FB A) die ersten Entwürfe zur Realisierung einer Fahrrad-Abstellanlage auf dem Campus Derendorf. Die Entwürfe wurden von Studierenden im Rahmen einer Projektarbeit erarbeitet. Bis Ende April soll einer der Entwürfe weiter ausgearbeitet und der Bauantrag gestellt.

Hintergrund ist das Projekt "Fahrräder am Campus" unter der Leitung von Prof. Neef. Ein Meilenstein des Projektes war eine Umfrage rund um das Thema "Fahrräder am Campus." Hier wurde deutlich, dass es einen verstärkten Bedarf nach verbesserten Abstellmöglichkeiten (überdacht, gesichert) gibt. In einem ersten Gespräch mit der Stadt kristallisierte sich als möglicher Standort eine derzeit noch freie Fläche hinter Gebäude 5 heraus. Angedacht ist eine Lösung, welche die Fahrrad-Abstellanlage mit einer neuen E-Traxx Werkstatt verbindet. ​

 

Durch den bewilligten Antrag der Klimaschutzinitiative des Bundes, Schwerpunkt Mobilität fördert der Bund die Errichtung von zwei überdachten Fahrradanlagen. Die bauliche Realisierung wird von Prof. Schuster begleitet.

Im Rahmen der Initiative wurde im Dezember 2018 bereits die erste Fahrrad-Reparatur-Station installiert.

Entwurf Fahrrad-Abstellanlage
Entwurf Fahrrad-Abstellanlage
Entwurf Fahrrad-Abstellanlage
Entwurf Fahrrad-Abstellanlage
Entwurf Fahrrad-Abstellanlage
Entwurf Fahrrad-Abstellanlage