Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > NRW-Studien­beratungen an der HSD
HSD / Zentrale Studienberatung (ZSB), Studienberatung
03.05.2016

Die ZSB begrüßt die Leitungen der Zentralen Studien­beratungen aus ganz NRW

Am vergangenen Freitag, dem 29. April 2016, tagte die Runde der Leiterinnen und Leiter der Zentralen Studienberatungen (ZSB) der Hochschulen in NRW erstmals an der HSD. Gastgeberinnen waren in diesem Fall Babette Bockholt, Leitung der ZSB an der HSD, und Jelena Schindler, stellvertr. Leitung der ZSB.

Das Landesprogramm “Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ und die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Bezirksregierungen im Land bestimmten die Tagesordnung. Ein weiteres wichtiges Diskussionsfeld war die künftige bundesweite Ausrichtung des StudiFinders und die Konsequenzen, die sich daraus für die Beratung und die Hochschulen ergeben.

Beide Themenblöcke befassen sich mit dem Übergang Schule-Hochschule und bringen einige Herausforderungen für die Kolleginnen und Kollegen in den ZSBn mit sich. Des Weiteren gab es unter anderem Austauschbedarf über die Zusammenarbeit der professionellen ZSBn mit studentischen Initiativen, die das Beratungsangebot an Hochschulen häufig ergänzen, sowie über Schnittstellen- und Qualitätsmanagement in den ZSBn.

Die Sitzung schloss mit einem Bericht der NRW-Landesvertreterin der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT), dem bundesweiten Fachverband der Studien- und Studierendenberatung, zu aktuellen Entwicklungen im Verband.

Dieses Bild zeigt Personen verschiedenen Geschlechts in einer Gesprächsrunde
Leitungen der Zentralen Studienberatungen aus ganz NRW