Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Schnupper­studium
HSD / Schnupperstudium
16.10.2015

Schnupperstudium an der HSD

​Das war das Schnupperstudium an der HSD: Studienorientierung, viele neue Eindrücke und ganz viel Spaß! 

Dass Studieren an der Hochschule Düsseldorf (HSD) mehr ist als Frontalunterricht im Hörsaal, dass es häufig praxisnah und spannend vonstattengeht, davon konnten sich Studieninteressierte im Schnupperstudium in der vergangenen Woche (12. – 16. Oktober 2015) überzeugen.
Bis zu 20 Studieninteressierte haben einen Fachbereich ihrer Wahl intensiv kennengelernt, haben sich als Studentin oder Student ausprobiert und ein Gefühl dafür erlangt, welcher Studiengang für sie der richtige ist.  

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der HSD hat die Schnupperstudienwoche in allen Fachbereichen organisiert und dabei mit Tutorinnen und Tutoren zusammengearbeitet, also Studierenden höherer Semester. Diese haben vorab Stundenpläne für die Schnupperstudierenden erstellt und die Gruppe während der Woche betreut. „Es hat echt total Spaß gemacht, mit den ‚Schnuppis‘ die Hochschule Düsseldorf noch mal neu zu erkunden“, sagt Katharine Kress, Tutorin aus dem Fachbereich Architektur. „Die Studieninteressierten hatten viele Fragen zum Studium und natürlich vor allem zur Eignungsprüfung im Fachbereich Architektur. Die meisten Fragen konnten wir auch gleich klären. Alle waren total interessiert und am Ende richtig dankbar.“ 

Die ZSB hat für die knapp 100 Schnupperstudierenden am Ende der Woche eine gemeinsame Abschlussveranstaltung organisiert. „Es hat ganz schön Eindruck gemacht, zu sehen, wie viele Schnuppis eine Woche zu Besuch an der HSD waren und wie unterschiedlich die Fachbereiche die Woche verbracht haben“, ist die Tutorin Katharina begeistert. „Ich kann jedem das Schnupperstudium empfehlen, der vor seinem Studium einen richtigen Einblick in das Studium bekommen will.“

Informationen zum Schnupperstudium finden Sie unter
www.hs-duesseldorf.de/schnupperstudium

Die ZSB bietet ganzjährig unterschiedliche Angebote und Informationsveranstaltungen zu Studium und Bewerbung an der HSD an:
www.hs-duesseldorf.de/zsb_veranstaltungen.
Außerdem können Studierende und Studieninteressierte individuelle Beratungsgespräche wahrnehmen. Sprechzeiten und Kontaktdaten finden Sie unter www.hs-duesseldorf.de/studienberatung.

Schnupperstudium
Während der Schnupperstudiums-Woche lernten die Studieninteressierten viele Bereiche der HSD kennen. Foto: HSD