Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > 3 Jahre Rappel­kiste
HSD / Familienbüro
16.12.2015

3 Jahre Rappelkiste

​Die Rappelkiste wird im Dezember 2015 drei Jahre alt – in Menschenleben gemessen, hätte man es tatsächlich noch mit dem Alter der Hauptklientel der HSD-Kinderbetreuung zu tun, aber was das Team rund um Dipl.-Päd./Ass. Jur. Marie-Theres Reuter vom Familienbüro in den drei Jahren an Serviceprogrammen geschaffen hat, kann sich jetzt schon sehen lassen. Die Einrichtung dieses betreuten Spielplatzes am Campus Golzheim ist eine der vielfältigen Maßnahmen, die die Hochschule ergriffen hat, um für eine bessere Vereinbarkeit von Familienleben und Studien- bzw. Arbeitsalltag ihrer Hochschulangehörigen zu sorgen. Wenn die Kita einmal geschlossen ist und es auch sonst keine Möglichkeiten der Betreuung gibt, springt die Notfallbetreuung des Familienbüros ein: Diese findet in den Räumlichkeiten des Familienbüros statt und richtet sich an Kinder von Studierenden und Beschäftigten im Alter von einem halben Jahr bis zu zehn Jahren. Die Beaufsichtigung der Kinder übernehmen die Mitarbeiterinnen des Familienbüros. 

Am 16. Dezember 2015 wurde das dreijährige Jubiläum gefeiert: Neben einem Stand mit selbst gebackenen Waffeln konnten sich die zahlreichen Besucher/innen – darunter neben Kindern und Eltern auch zahlreiche weitere Gäste, die sich nebenbei über das Angebot informieren wollten – an einem Glücksrad versuchen, bei dem kleinere Preise verlost wurden. Darüber hinaus wurde auch der von der ehemaligen studentischen Hilfskraft Pia Bada produzierte Film über das Familienbüro gezeigt und es gab Ausstellungen über die vergangenen Programmpunkte: Denn neben der ständigen Betreuung bietet das Familienbüro auch Ferienfreizeiten mit wechselnden Themen an, einen regelmäßig stattfindenden Kinderflohmarkt, einen Elternbrunch oder die „FamilienZeit“ mit gemeinsamen Aktionen für Kinder und Eltern. Über das positive Feedback war auch Marie-Theres Reuter hoch erfreut: „Auf die nächsten drei Jahre verbleiben wir mit besonderer Vorfreude auf den neuen Campus, damit die Notfallbetreuung endlich für alle Fachbereiche auf einfache Weise ihre Türen öffnen kann“.     

3 Jahre Rappelkiste
Marie-Theres Reuter (li.) und das Team vom Familienbüro feierten am 16. Dezember den dritten Geburtstag der Rappelkiste. Foto: Michael Kirch