HSD > Aktuelles > Tag der offenen Tür
HSD / Tag der offenen Tür
21.01.2016

Tag der offenen Tür

​Lebendige Forschung und spannende Projekte: Hochschule zum Anfassen am Tag der offenen Tür 2016!

Schon ab 9 Uhr morgens strömten am 20. Januar mehr als tausend interessierte Schülerinnen und Schüler durch die Flure der Hochschule Düsseldorf, um sich beim traditionellen Tag der offenen Tür über das umfangreiche Studienangebot zu informieren und Einblicke in das vielfältige Hochschulleben zu erhalten. Neben Informationen zu den Studiengängen und Bewerbungsmodalitäten boten die Fachbereiche ein facettenreiches Programm, mit dem sie die Besucherinnen und Besucher auf anschauliche Weise für ein Studium in Düsseldorf begeistern konnten.

Dabei weckten die Exponate und Präsentationen nicht nur das Interesse, sondern luden wie immer auch zum Mitmachen und Anfassen ein: Am Fachbereich Medien etwa haben Studierende unter der Leitung von Prof. Isolde Asal, Thuy Van Bui Thi und Thomas Zipf neben vielen weiteren Kurzfilmen unter anderen das Trickfilmprojekt „Kids ‚n‘ Tricks“ auf die Beine gestellt. In Zusammenarbeit mit dem SOS-Kinderdorf / Abteilung Schulsozialarbeit und der Willi-Fährmann-Schule in Düsseldorf haben sie gemeinsam mit Grundschulkindern eine Geschichte entwickelt und diese mit dem „Legetrick“ – einer Trickfilmart, in der Animationen mit Hilfe von aufeinanderfolgenden Einzelbildern erstellt werden – verfilmt. Wenn man die einzelnen Bilder hintereinander abspielt, entsteht ein Film wie in einem Daumenkino und dieses Prinzip konnten die Besucher dann nicht nur selbst ausprobieren, sondern das Ergebnis auch gleich am nebenstehenden Bildschirm ansehen. Prof. Gundula Dörries wiederum hat mit Studierenden den Miniroboter Nao zum Leben erweckt: Die angehenden Medieninformatiker haben die Figur der Firma Aldebaran Robotics so programmiert, dass er eine Treppe besteigen kann – so vermittelte auch dieses Projekt auf spielerische Weise technische Fähigkeiten.

Auf Anschaulichkeit und die Vermittlung des Praxisbezugs wurde auch am Standort Süd Wert gelegt. So wurde den Schülerinnen und Schülern am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften in offenen Seminaren ein lebendiger Eindruck von aktuellen sozialpädagogischen Fragestellungen oder zu den Möglichkeiten von Praxisphasen im Studium vermittelt. „Schnuppervorlesungen“ bot auch der Fachbereich Wirtschaft an. Hier konnten sich die Besucher zum Beispiel einen ersten Überblick über Inhalte der Bachelor-Studiengänge verschaffen, die in Kurzvorträgen von Dozenten und Studierenden vorgestellt wurden. Spezielle Informationsveranstaltungen zu Zulassungsbedingungen und Auslandsaufenthalten ergänzten auch hier das Programmangebot.

Die Studierenden von Prof. Dr. Bernhard Rieß am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik bereiten sich derzeit auf den Freescale Cup vor – ein globaler Wettbewerb, bei dem Studenten-Teams ein Modellauto bauen und programmieren, das Software und Hardware in Einklang bringen soll und über eine Rennstrecke navigiert werden muss. Hierdurch werden Kenntnisse über elektrische Schaltungen, Software-Planung und Regelungstechnik, aber auch Teamfähigkeit erlernt. Und so rasten die Autos mit einer Mischung aus High-Speed und High-Tech rasant durch den umfunktionierten Seminarraum.

Das Team rund um Prof. Dr. Jörg Niemann und Claudia Fussenecker von der Forschungsstelle Life Cycle Excellence schließlich stellte eine Eyetracking-Analyse vor, bei der der Tragekomfort einer Eytracking-Brille getestet wurde. Gleichzeitig konnte hiermit aber auch ermittelt werden, welche Faktoren die Aufmerksamkeit von Dozenten und Tafel am ehesten ablenken, seien es zu spät kommende Kommilitonen oder draußen am Fenster vorbeifahrende Autos.

Abgerundet wurde der Tag der offenen Tür schließlich durch Informationsstände der zentralen Einrichtungen – von der Studienberatung und dem International Office über
Bibliothek und ZWEK bis hin zur ABS, dem Familienbüro und den Ausbildungsmöglichkeiten wurde ein umfassender Einblick in alle Aspekte des Hochschullebens geboten. So schnupperten die interessierten Besucher bis in die frühen Nachmittagsstunden in die fachlichen Inhalte der verschiedenen Studiengänge und nutzten die Gelegenheit, mit Lehrenden und ihren potenziellen künftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen locker ins Gespräch zu kommen.

Tag der offenen Tür 1
Mit Hilfe des Legetricks konnten die Schüler/innen selbst einen Animationsfilm erstellen.
Tag der offenen Tür 2
Der humanoide Roboter Nao weckte beim Treppensteigen die Aufmerksamkeit vieler Besucher/innen.
Tag der offenen Tür 3
Thomas Frey und Christian Braun (v. li.) bildeten ein Studierenden-Team, das ein Modellauto für den Freescale Cup programmiert hat.
Tag der offenen Tür 4
Mit Hilfe der Eyetracking-Studie konnten interessante Erkenntnisse über das Ablenkungsverhalten von Studierenden erzielt werden. Fotos (4): Michael Kirch