HSD > Aktuelles > HSD erhält Strukturförderung
HSD / Projektförderung
19.08.2016

Positiver Projektantrag: HSD erhält Strukturförderung

Das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) unterstützt mit insgesamt knapp 1,3 Millionen Euro zwei neue Projekte zur Standortentwicklung und -sicherung in der Region Düsseldorf/Kreis Mettmann. Für den Wirtschaftsstandort NRW ist die Entwicklung und anschließende wirtschaftliche Nutzung von Innovationen von zentraler Bedeutung. Dieser Herausforderung will sich die Hochschule Düsseldorf mit dem Projekt „Innovations-Initiative Düsseldorf-Kreis Mettmann“ (IIDE) stellen und erhält dazu vom Land Nordrhein-Westfalen eine Projektförderung von rd. 850.000 Euro in den nächsten drei Jahren.

„Die Innovationskraft und die Attraktivität für Fach- und Führungskräfte sind wesentliche Faktoren für unseren Standort und die wirtschaftliche Entwicklung in den Regionen. Mit den Vorhaben wird die Region Düsseldorf-Kreis Mettmann zukunftsfest gemacht“, so Minister Duin.

„Für die Hochschule Düsseldorf ist dieses Projekt eine wichtige Chance, um sich noch stärker mit der regionalen Wirtschaft zu verzahnen und mit ihren Kompetenzen den Forschungs- und Wissenstransfer in der Region zu stärken“, freute sich Dr. Dirk Ebling, Vizepräsident für Forschung und Transfer, der den Antrag erfolgreich gestellt hat. „Ich bin überzeugt, dass wir als Hochschule mit Nachdruck dazu beitragen können, die Innovationskraft der Stadt und der Region erfolgreich zu festigen“, ergänzt auch die Präsidentin, Prof. Dr. Brigitte Grass.

Ziel des Projektes ist die Schaffung einer Plattform, in der Partner aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft in der Region gemeinsam Innovationen generieren, transferieren und in wirtschaftliche Wertschöpfung überführen. Das Projekt ist als lernendes System angelegt, das einen Beitrag zur Bewältigung der Herausforderung des steigenden Innovationsdrucks und der Entwicklung eines effizienten Innovationsmanagements liefert.

Da für die HSD auch das Thema Gründung bereits seit einigen Jahren im Fokus ihrer Transferaktivitäten steht, ist dieser bewilligte Projektantrag ein doppelter Gewinn. Denn: „Besonders die Unterstützung von Co-Working-Aktivitäten, bei denen Arbeitsgruppen der Hochschule eng mit Unternehmen aus der regionalen Wirtschaft zusammenarbeiten, bieten einen fruchtbaren Boden für neue Ideen“, so Ebling.​

Bescheidübergabe1
Der Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, Garrelt Duin, überreichte am 19. August 2016 der Präsidentin der Hochschule Düsseldorf, Prof. Dr. Brigitte Grass, und dem Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Dr. Dirk Ebling (li.), den Bescheid für das Projekt „Innovations-Initiative Düsseldorf-Kreis Mettmann“ (IIDE). Foto: Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen