HSD > Aktuelles > Ideelle Förderung

Ideelle Förderung

Mehr als ein reines Stipendium: Die ideelle Förderung

Gelungene Abschlussveranstaltung für die Deutschlandstipendiaten 2015/16

Auf einen gelungenen Abend konnten jetzt zahlreiche Deutschlandstipendiaten der HSD zurückblicken: Zum Abschluss des Stipendienjahres 2015/2016 lud die Hochschule ihre Stipendiengeberinnen und -geber zusammen mit ihren Stipendiaten innerhalb der ideellen Förderung zu einem Besuch bei der Vodafone GmbH ein. Stephan Schneider, Senior Manager Business Development, führte zunächst mit seinem Vortrag zum Thema „Digitale Transformation – Chance und Herausforderung zugleich“ in das Unternehmen ein und anschließend durch die Innovationsausstellung des Unternehmens, bevor es anschließend in der Sky Lounge, 18. Etage des Vodafone Towers, ein gemeinsames Get-together gab.

„Der Austausch zwischen den Förderern und Studierenden ist uns sehr wichtig, denn neben der finanziellen Unterstützung ist die ideelle Förderung durch den gemeinsamen Besuch von Vorträgen, Ausstellungen und Unternehmensbesuchen essenzieller Teil des ganzheitlichen Förderkonzeptes. So können sich beide Seiten kennenlernen und vielleicht auch in Hinblick auf die weiteren Lebenswege gegenseitig bereichern“, freute sich Prof. Dr. Horst Peters, Vizepräsident für Alumni-Management und wissenschaftliche Weiterbildung, über die durchweg positive Resonanz.

Hintergrund und positive Entwicklung an der HSD: Das im Wintersemester 2009/2010 erfolgreich in Nordrhein-Westfalen eingeführte Stipendienkonzept, durch das engagierte Studierende monatlich mit 300 Euro gefördert werden, wurde 2011 mit der Einführung des Deutschland-Stipendiums auch vom Bund übernommen. Die eine Hälfte des Betrages steuern dabei das Land bzw. der Bund bei, die andere Hälfte wird durch externe private Förderer, Unternehmen oder Institutionen finanziert. Waren es zum Wintersemester 2011/12 noch 50 Deutschlandstipendien, so konnte die Hochschule die Stipendienzahl seit dem Wintersemester 2013/14 auf nunmehr über 100 Stipendien konstant steigern. Rund 40 zahlreiche Förderer und Freunde der HSD in und um Düsseldorf fördern damit engagierte und motivierte Studierende der Hochschule.

Stephan Schneider (l.) Senior Manager  Business Development Vodafone und Prof. Dr. Horst Peters, Vizepräsident der HSD, begrüßten die zahlreichen Teilnehmer.
Stephan Schneider (l.) Senior Manager Business Development Vodafone und Prof. Dr. Horst Peters, Vizepräsident der HSD, begrüßten die zahlreichen Teilnehmer. Foto: HSD