HSD > Aktuelles > Vortrag Erinnerungs­ort
HSD / Erinnerungsort Alter Schlachthof, Vortragsreihe
31.10.2016

Vortrag Erinnerungsort

Prof. Dr. Walter Pehle: Ein Sperrriegel gegen das Vergessen. Die „Schwarze Reihe“ und die Aufarbeitung des Nationalsozialismus

Im Laufe von 35 Jahren hat der Historiker Prof. Dr. Walter Pehle im S. Fischer Verlag mehr als 250 Bände über die NS-Zeit betreut. Die 1977 von ihm begründete Buchreihe wurde unter dem Titel „Schwarze Reihe“ international bekannt – sie war ein Motor in der andauernden Auseinandersetzung um die NS-Vergangenheit. Prof. Dr. Walter Pehle spricht über seine Beweggründe und Erfahrungen als Lektor und Herausgeber dieser Reihe.

Veranstalter: Erinnerungsort Alter Schlachthof, in Kooperation mit „Respekt und Mut“ (Düsseldorf), mit freundlicher Unterstützung des Landschaftsverbandes Rheinland

Ort: Hochschule Düsseldorf, Geb. 3, Raum 1.001
Uhrzeit: 18.30 Uhr