HSD > Aktuelles > Roll-Out e-Traxx
HSD / e-Traxx, Forschung
12.06.2017

Roll-Out e-Traxx

Die Formula Student Electric ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studierende, der jährlich rund um die Welt stattfindet und bei dem es um die Entwicklung eines elektromotor-betriebenen Rennwagens geht. Ausschlaggebend für den Sieg ist jedoch nicht nur das schnellste Auto, sondern auch die Umsetzung eines Gesamtkonzeptes, das in acht Disziplinen bewertet wird. Hierbei sind neben elektrischem und technischem Know-how ebenso eine umfassende Finanzplanung sowie eine überzeugende Marketingstrategie notwendig. Nicht zuletzt wird auch das Design des Rennwagens beurteilt, damit dieser nicht nur in technischer Hinsicht glänzend abschneidet.

An der Hochschule Düsseldorf tritt bereits seit einigen Jahren der studentische Verein e-Traxx Düsseldorf e.V. für das Formula Student Team an. Das engagierte Team aus rund 40 Studierenden der unterschiedlichsten Fachbereiche arbeitet ehrenamtlich an der Konstruktion des Rennwagens – und hat mittlerweile schon einige Arbeitsstunden in das Projekt gesteckt. Mit Erfolg, wie sich am frühen Abend des 9. Juni 2017 zeigte: Vor einer großen Menge interessierter Besucher/innen konnten die Studierenden beim Roll-Out des fertiggestellten Rennwagens ihren Boliden erstmals vor großem Publikum testen.

Rasant fuhr er mehrere Runden über den Campus und sorgte für Formel-Eins-Stimmung auf dem HSD-Gelände. Doch das war tatsächlich erst der Anfang, denn der eigentliche Praxistest erwartet die Studierenden erst noch: Im Juli 2017 wird das Team zum ersten Mal beim Rennen der Formula Electric im italienischen Parma teilnehmen. Was ursprünglich als Erstsemesterprojekt begann, hat sich also zu einer schönen Erfolgsgeschichte entwickelt, worüber sich auch e-Traxx-Gründungsmitglied und früherer Teamleiter Stefan Grüner freut: „e-Traxx bietet uns als Studierenden die fantastische Chance, bereits während des Studiums praxisorientierte, interdisziplinäre Erfahrungen zu sammeln. Trotz mancher Durststrecken wuchs unsere Idee stetig. Das Ergebnis hat sich gelohnt!“ ​

Beitrag der WDR Lokalzeit:

E-Traxx Roll out
Lokalzeit aus Düsseldorf | 12.06.2017 | Verfügbar bis 12.06.2018 | WDR

Feierlich wurde der Elektrorennwagen am 9. Juni eingeweiht und erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Das engagierte e-Traxx-Team mit ihrem Rennwagen.
Rebecca Juwick
Das engagierte e-Traxx-Team mit ihrem Rennwagen.