HSD > Aktuelles > Auszeichnung guter Bauten
HSD / Neubau, Campus Derendorf, Preis, Auszeichnung
15.12.2017

Auszeichnung guter Bauten

Der Campus Derendorf der Hochschule Düsseldorf wurde am 14. Dezember 2017 mit einer Anerkennung in der Preisverleihung des Bunds Deutscher Architekten (BDA) ausgezeichnet.

Zum siebten Mal hat der BDA Düsseldorf in diesem Jahr die „Auszeichnung guter Bauten“ ausgelobt. Über 50 eingereichte Arbeiten wurden im Vorfeld von der Jury gesichtet, geprüft und gewertet. Der Campus Derendorf wurde dabei aus verschiedenen Gründen für die Kategorie „Anerkennung“ geehrt: In der Begründung der Jury wird dabei betont, dass der Hochschul-Campus einen neuen Ort im Stadtgefüge bilde, indem sich die zwei Bestandsgebäude des ehemaligen Schlachthofs und fünf Neubauten räumlich geschickt um einen zentralen Platz gruppierten, dessen künftige Zugänglichkeit von allen Seiten dabei besonders hervorgehoben wurde.

„Dabei strahlen die einheitlich mit glänzendem Metall verkleideten Neubauten mit ihren sehr großzügigen erdgeschossigen Verglasungen sowohl eine große Offenheit als auch eine kühle Eleganz aus, die einen interessanten Kontrast zu den Altbauten aus massivem Ziegelmauerwerk bilden“, so die weitere Begründung der Jury. Diese lobte weiterhin, dass sich diese Großzügigkeit auch im Inneren der Gebäude fortsetze, beispielsweise in den Eingangs­hallen, wo naturbelassene Materialien wie Sichtbeton oder Metall, ergänzt durch gebäudeweise unterschiedliche starke Farbakzente für eine erfrischend offene und informelle Lern- und Arbeitsatmosphäre sorgen.

Die sorgfältige Restaurierung der Altbauten, ergänzt durch die modernen Einbauten als spannenden Kontrasten war schließlich ein weiterer Aspekt, der für die erfolgreiche Prämierung auschlaggebend war. Fazit des BDA: „Ein sehr gelungenes großes Projekt mit einer Fülle räumlich interessanter und schöner Aspekte, welche das Lernen und Arbeiten auf anregende Weise fördern.“ ​

Auszeichnung guter Bauten
Foto: Ulf Ostländer