HSD > Aktuelles > Besuch aus Indien
HSD / Internationales, Kids 'n Tricks, Erinnerungsort Alter Schlachthof
07.06.2018

Besuch aus Indien

Meera Shinde Surve unterrichtet Wirtschaftswissenschaften und Französisch an der International Standard Classification of Education (ISCED) UNESCO in Mumbai und ist ehrenamtlich als stellvertretende Schulleiterin am Vidyadhiraja Junior High School & Junior College für gesellschaftlich benachteiligte Kinder im Slumviertel Bhandup (Mumbai) tätig. Jetzt besuchte sie als Gesandte des AFS Intercultural Program India während ihrer Europareise auch die Hochschule Düsseldorf (HSD) und damit verbunden auch den Erinnerungsort Alter Schlachthof. Ihr Interesse galt besonders der Didaktik und Methodik bei der Vermittlung sozialrelevanter Themen gegenüber den jüngsten Mitgliedern der Gesellschaft. Daher lag ihr Augenmerk auf der Arbeit 'Kids 'n Tricks'von Prof. Isolde Asal, ein 2015 von der Professorin am Fachbereich Medien ins Leben gerufenes integratives Medienprojekt, das jährlich im Wintersemester in Kooperation mit Einrichtungen der Düsseldorfer Kinderfürsorge stattfindet.

Auf dem Programm stand ebenfalls ein Besuch des Erinnerungsortes auf dem Campus. Beeindruckt zeigte sich Meera Shinde Surve hierbei auch von der Arbeit des Teams um Dr. Joachim Schröder, Präsidiumsbeauftragter für den Erinnerungsort. „Es wird von entscheidender gesellschaftspolitischer Bedeutung sein, diesen Teil der Weltgeschichte für nachkommende Generationen wach zu halten“, sagte Surve und schrieb sich in das Gästebuch am Erinnerungsort ein. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine digitale Umsetzung der Erinnerungskultur für alle Gesellschaften und sozialen Schichten einen großen Mehrwert bietet.“ Gerne kommt Meera Shinde Surve im nächsten Jahr wieder zu Besuch, um sich dann auch mehr mit den breitgefächerten Digitalisierungsthemen an der HSD zu beschäftigen.​​

Zeigte sich beeindruckt von der Arbeit an der HSD: Meera Shinde Surve. Foto: HSD