HSD > Aktuelles > Fairer Winterbrunch
HSD / Fairtrade, Nachhaltigkeit
06.12.2018

Fairer Winterbrunch

Seit April 2018 ist die Hochschule Düsseldorf als Fairtrade-Hochschule zertifiziert.

Hochschulen in Deutschland können sich seit einigen Jahren für ihr Engagement rund um den fairen Handel beim gemeinnützigen Verein TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) um den Titel Fairtrade-University bewerben. Voraussetzung sind die Teilnahme an einer Kampagne und die Erfüllung verschiedener Kriterien, die nachhaltige Lebensmittelproduktion unterstützen. Im vergangenen Jahr wurde hierzu eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich für fair gehandelte Produkte und eine diesbezügliche Sensibilisierung im Kontext der Nachhaltigkeit einsetzt. Neben der Organisation regelmäßiger Veranstaltungen zu diesem Thema gehören hierzu auch das Engagement für den Verkauf von fair gehandelten Produkten in der Mensa und den Cafeterien.

Außer fair gehandeltem Kaffee, der bereits seit einigen Wochen an allen Automaten im Haus verkauft wird, gibt es ab Dezember in den Süßigkeitsautomaten auch fair gehandelte Erdnussriegel und Fruchtgummi im Angebot. Um diese Produkte einer breiten Hochschulöffentlichkeit bekannt zu machen, lädt die Arbeitsgruppe Fairtrade am 11. Dezember 2018 zwischen 9.30 und 11.30 Uhr zu einem „Fairen Winterbrunch“ in die Mensa im Gebäude 2 ein. Wir bieten nicht nur die genannten Automaten-Produkte, sondern auch fair gehandelten Kaffee sowie Gebäck, Aufschnitt und Bananenbrot zur Verkostung an.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein und freuen uns auf zahlreichen Besuch! ​