HSD > Aktuelles > Horizonte erleben
HSD / Horizonte erleben, Vortrag, Digitalisierung
29.04.2019

Horizonte erleben

​Die öffentliche Vortragsreihe „Horizonte erleben“ findet im Sommersemester 2019 erstmals am Campus Derendorf statt. Im Zentrum der Vorträge stehen aktuelle gesellschafts- und bildungspolitische Themen und Entwicklungen.

Am 8. Mai 2019 wird Prof. Dr. Frank Ziegele vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) zum Thema „Wie sehen Hochschulen in 20 Jahren aus?“ sprechen.

Dieser Frage widmet sich der Vortrag mit dem Blick auf aktuell angelegte Treiber und deren Potenzial, das Hochschulsystem nachhaltig zu verändern. Auch Konsequenzen für das Hochschulmanagement (und die Politik) werden aufgezeigt. Akademisierung, Globalisierung, Digitalisierung, Interdisziplinarität und Öffnung zur Gesellschaft wirken schon heute maßgeblich auf die Hochschulen ein. Sie haben mindestens das Potenzial, einen kontinuierlichen Wandel im Hochschulsystem herbeizuführen, auch disruptive Entwicklungen sind nicht ausgeschlossen. Die Hochschullandschaft wird sich weiter ausdifferenzieren und Hochschultypen hervorbringen, die aus heutiger Sicht ungewöhnlich erscheinen und die Differenzierung Universität/Fachhochschule/berufliche Bildung in Frage stellen. Auch traditionelle Hochschulstrukturen könnten hinterfragt werden, beispielsweise die Gliederung von Hochschulen in Fachbereiche oder Fakultäten.

Das Hochschulsystem befindet sich in einem Veränderungsprozess, der stark durch zunehmend individuelle Bildungspfade und Ausdifferenzierung von Hochschulprofilen geprägt ist. Hochschulen und Politik müssen diesen Wandel gestalten, Hochschulen werden dadurch in 20 Jahren anders aussehen als heute.

Zu diesem Vortrag sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

8. Mai 2019
Hochschule Düsseldorf, Münsterstraße 156, 40476 Düsseldorf
Gebäude 4, Hörsaal 04.E.034 (Erdgeschoss)

Der besseren Planung halber wird um Anmeldung per Mail unter horizonte@hs-duesseldorf.de gebeten.

Horizonte_Erleben
Prof. Dr. Frank Ziegele. Foto: privat