HSD > Aktuelles > Tag der Technik 2019
HSD / Tag der Technik
01.07.2019

Tag der Technik 2019

Unter dem Motto „Digital – alles klar?!“ präsentierten auch in diesem Jahr Forscher/innen und Studierende der Fachbereiche Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie des Zentrums für Innovative Energiesysteme (ZIES) am 28. und 29. Juni 2019 Exponate und Projektarbeiten beim Tag der Technik in der Düsseldorfer Handwerkskammer.

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler am Stand der Hochschule Düsseldorf unter Leitung von Prof. Dr. Volker Feige ihr Geschick beim Bau und der Inbetriebnahme eines elektrischen Labyrinths erproben. Darüber hinaus stellte die Mitarbeiterin Imke Busboom die bisherigen Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Smart Production“ vor, das unter Leitung von Prof. Dr. Hartmut Haehnel und Prof. Dr. Volker Feige ein Roboter-basiertes Messsystem zur zerstörungsfreien Charakterisierung von Mehrlagen-Beschichtungen auf nicht-metallischen Untergründen zum Ziel hat.

Das Labor für Umweltmesstechnik war in diesem Jahr mit gleich drei Exponaten vertreten. Die Exponate waren zum einen ein Mess-Pedelec für Luftschadstoffe. Dieses elektrische Lastenfahrrad ist voll gefedert und mit hochmodernen Messsystemen ausgestattet für NO2, Feinstaub, Ultrafeinstaub, Ozon. Gerade diese Luftschadstoffe sind immer wieder in der öffentlichen Diskussion. Das Messfahrrad wird vom UMT-Team bei Forschungsarbeiten für Schadstoffuntersuchungen z.B. im Innenstadtbereich oder bei Schadstoffuntersuchungen in der Nähe des Flughafens eingesetzt.
Ebenfalls präsentiert wurden Low-Cost-Feinstaubsensoren. Diese wurden im Rahmen von studentischen Projekten und mit dem Innovationssemester interdisziplinär und hochschulübergreifend aufgebaut. Auf diese Weise sind mittlerweile etwa 80 Sensoreinheiten entstanden. Diese können vernetzt werden und die Feinstaubkonzentrationen im ganzen Stadtgebiet messen. Sie sind ein besonders gutes Beispiel für bürgernahe Anwendung der Digitalisierung.
Die Messdrohne schließlich wird für innovative Anwendungen bei Luftschadstoffuntersuchungen verwandt. Mit ihr können alle wichtigen Luftschadstoffe in verschiedenen Höhen über dem Erdboden gemessen werden. Die Untersuchungen mit der Messdrohne ergänzen wirkungsvoll die Untersuchungen von UMT mit Messfahrzeugen und Messflugzeugen.

Zum dritten Mal beteiligte sich in diesem Jahr auch wieder der studentische Verein e-Traxx an der Veranstaltung: Dieses interdisziplinäre studentische Team hat über mehrere Semester hinweg einen elektromotor-betriebenen Rennwagen für die „Formula Student“, einem internationalen Studierenden-Wettbewerb, konstruiert. "Neben unserem Rennwagen aus der letzten Saison haben wir in diesem Jahr auch den aktuellen Stand unserer Neuentwicklungen präsentiert", so Teamleiter Henning Schäferhoff, "viele interessierte Kinder haben Fragen gestellt und wir hoffen, dass wir die Begeisterung für ein Ingenieursstudium entfachen konnten".

Auch das Team des Zentrums für Innovative Energiesysteme (ZIES) unter der Leitung von Prof. Dr. Mario Adam hatte einen Stand zum Thema Energiewende: Klimawandel, Klimaschutz und Nachhaltigkeit, aktueller geht es kaum. Unsere Energieversorgung muss sich bis 2050 radikal ändern, hin zu erneuerbaren Energien und Effizienztechnologien, um kommenden Generationen eine lebenswerte Umwelt zu erhalten. Jugendliche dafür zu begeistern, diese Zukunft beruflich mitzugestalten und ihnen wichtige Themenbereiche der Energiewende aufzuzeigen, das sind die Hauptaufgaben der Schülerlabore unter dem Motto „Energiewende macht Schule“ an der Hochschule Düsseldorf. Ein Schülerlabor ist ein außerschulischer Lernort, an dem Schülerinnen und Schüler in professioneller Umgebung experimentieren und so Interessen geweckt und Berufsperspektiven entdeckt werden können.
Am Stand konnten sie verschiedene Experimente zu Energiewende-Themen ansehen, ausprobieren und sich über die kostenlosen Tageskurse für Schulklassen (ab Klasse 7) zu „Die Kraft der Sonne“, „Dem Klimawandel auf der Spur“ und „Erneuerbare Energien – rund um die Uhr“ informieren.

Mehrere tausend vorwiegend junge Besucher/innen haben die Veranstaltung über das Wochenende besucht und ließen sich in anschaulichen Präsentationen und Experimenten für die vielfältige Welt der Technik begeistern. Organisiert wird die Düsseldorfer Veranstaltung durch die Handwerkskammer, den VDI - Verein Deutscher Ingenieure e.V., den VDE - Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V., den DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V., den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), die Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW e.V. (unternehmer nrw), den Verband der Metall- und Elektro-Industrie NRW e.V. (METALL NRW) sowie durch die Hochschule Düsseldorf als Mitveranstalterin. ​

Zum dritten Mal beteiligte sich in diesem Jahr auch wieder der studentische Verein e-Traxx am Tag der Technik.
Das Team des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik an ihrem Stand: (v. l. n. r. ) Prof. Dr.-Ing. Volker K. S. Feige, B. Eng. Marvin Löhr, Dipl.-Betriebsw. Ute Marke und B. Eng. Dennis Fertsch.
Das Team vom Labor für Umweltmesstechnik unter der Leitung von Prof. Dr. Konradin Weber (Mitte) mit Mitarbeiter Tobias Pohl (li.) und Student Christian Terasa vor dem Mess-Pedelec beim Tag der Technik.
Unter dem Motto „Energiewende macht Schule“ konnten die Schülerinnen und Schüler am Stand des ZIES Experimente zum Thema Energiewende durchführen.