HSD > Aktuelles > Tausch der Köpfe
HSD / Innovations-Initiative
01.10.2019

Tausch der Köpfe

„TryDay“ hieß es heute für Prof. Dr. Edeltraud Vomberg und Burkhard Hintzsche. Für einen Tag tauschten heute die Präsidentin der HSD und der Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf ihren Arbeitsplatz. Der TryDay ist ein Aktionstag der InnovationsInitiative Düsseldorf – Kreis Mettmann (IIDE). Die IIDE wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Im Mittelpunkt dieses ersten Aktionstags rund ums Thema Ausprobieren standen an der Hochschule verschiedene Termine und Stationen innerhalb des Hochschulalltags.

Dabei bekam Hintzsche einen direkten Einblick in aktuelle Forschungen und Forschungsvorhaben bis hin zur Vorbereitung und Verabschiedung von Projektanträgen. Am Beispiel der Präsentation zur Entwicklung des Zentrums für Digitalisierung & Digitalität (ZDD) überzeugte sich der Stadtvertreter von der Innovationsfähigkeit der gesamten Hochschule. Vielfältig zeigte sich auch der Bereich Kommunikation. Neben einigen Parallelen zum eigenen, breit gefächerten Berufsfeld entdeckte Hintzsche auch Neues: „Besonders überrascht hat mich die Start-up-Szene als methodischer Ansatz in Hinblick auf das Zentrum für Digitalisierung. Das hätte ich so nicht erwartet“, lobte er, denn die Hochschule sei gut positioniert.

Der TryDay bildete zugleich die Abschlussveranstaltung eines dreijährigen Förderprojektes der Hochschule Düsseldorf zum Thema Open Innovation. Dieses Projekt ist hervorgegangen aus dem regionalen Handlungskonzept Düsseldorf und Kreis Mettmann. Es soll einen Beitrag zur Innovationsfähigkeit von KMU in der Region leisten. Ziel ist es, Innovationen und innovatives Denken zu fördern. Denn Innovationen motivieren, inspirieren und sind der Schlüssel zum Erfolg – und das ist gelungen!​

Für einen Tag Hochschulpräsident: Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (v. r. n. l.) erhielt von Prof. Dr. Fernand Hörner, Oliver Bluscz, Dr. Lars Tufte und HSD-Sprecherin Simone Fischer Einblicke und Impulse aus der Hochschule. Foto: Dr. Sabine Wiek