HSD > Aktuelles > ARAG-Stipendiatentag
HSD / Stipendienprogramm, Deutschlandstipendium
24.01.2020

ARAG-Stipendiatentag

Der ARAG-Konzern hat Mitte Januar 2020 im Arag Tower einen Informationstag mit einem umfangreichen Programm für Stipendiatinnen und Stipendiaten der HSD organisiert, der ihnen die Möglichkeit gab, einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche der SE zu haben.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Mittagessen im Betriebsrestaurant, wo bereits die ersten Gespräche miteinander geführt wurden. Im Tagungsraum begrüßte dann Vorstandsmitglied Dr. Werenfried Wendler die Gruppe, worauf eine allgemeine Konzernvorstellung folgte, bei der auch dessen sehr diverse Wertschöpfungskette vorgestellt wurde.

Im Verlauf des Tages hatte die Gruppe Gelegenheit, Vorträge zu Arbeitsbereichen wie der Marktforschung, dem Vertrieb, Rechtsservice, Human Recources und Risikomanagement zu hören und ebenso viel Neues zu den Themen Rechtsschutz und Versicherungswesen zu lernen. Auf besonderes Interesse stieß auch die Videokonferenz mit dem CEO der norwegischen Tochtergesellschaft HELP, in der eine spannende Diskussion über die Unterschiede des Versicherungswesens in Skandinavien und in Deutschland geführt wurde.

Den Abschluss bildete am späten Nachmittag schließlich eine Führung durch das Rechenzentrum des Konzerns. Dort erfuhren die Studierenden unter anderem, wie Kundendaten auf Rechnern geschützt werden und wie der Strom für Katastrophenfälle gesichert wird.

Fazit: Am Ende des Tages waren die Stipendiatinnen und Stipendiaten begeistert von der Mannigfaltigkeit des ARAG-Konzerns und dem aufregenden Stipendiaten-Tag. ​

Führung durch das ARAG Rechenzentrum mit Andreas Stockmann, Geschäftsführer der ARAG IT GmbH (5. v. re.).
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Joachim Sixt, Leiter der Abteilung Internationales Recht, ARAG SE (2. v. li.) und Kira Kerkmann, Human Resources, ARAG SE (re.) am Empfang des ARAG Tower.