HSD > Aktuelles > Die Hochschule trauert um ihren Ehrenbürger Dr. Dr. h.c. Burkhard Hirsch
HSD / Trauer, Hochschulrat
12.03.2020

Die Hochschule trauert um ihren Ehrenbürger Dr. Dr. h.c. Burkhard Hirsch

Die Hochschule Düsseldorf trauert um ihren Ehrenbürger und langjährigen Hochschulratsvorsitzenden

Dr. Dr. h.c. Burkhard Hirsch

29. Mai 1930  –  11. März 2020

Die Hochschule Düsseldorf verliert mit dem Tod von Dr. Dr. h.c. Burkhard Hirsch einen hochgeschätzten und langjährigen Hochschulratsvorsitzenden, Mentor und Ehrenbürger, der die Geschicke der Hochschule über mehr als ein Jahrzehnt geprägt und inspiriert hat.

Herr Dr. Dr. h.c. Burkhard Hirsch war von 2008 bis 2013 Vorsitzender des Hochschulrates sowie von 2014 bis 2015. Als Ausdruck der Anerkennung für die langjährige Prägung des Hochschulrates und in Würdigung seiner herausragenden Verdienste zum Wohle der Hochschule Düsseldorf verlieh ihm das Präsidium am 23. Mai 2016 die Ehrenbürgerschaft der Hochschule Düsseldorf.

Dr. Dr. h.c. Burkhard Hirsch war gleichsam ein Brückenbauer zwischen den Menschen und Nationen – in der logischen Argumentation sachlich und konstruktiv; in seinem Handeln und Wirken stets menschlich zugewandt und wohlwollend. Über seine Amtszeit als Hochschulratsvorsitzender hinaus trieb er die Erinnerungskultur durch sein außerordentliches Engagement für den Erinnerungsort am Campus Derendorf maßgeblich an der Hochschule voran.

Die Hochschule Düsseldorf wird Herrn Dr. Dr. h.c. Burkhard Hirsch stets ehrend gedenken.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.​

Dr. Dr. h.c. Burkhard Hirsch