HSD > Aktuelles > We #stayhome and #careforyou: Interview mit Elke Reher
HSD / We #stayhome and #careforyou, Studierende, Lehre, Digitalisierung, Interview@home
01.04.2020

We #stayhome and #careforyou: Elke Reher im Interview

HSD: Woran arbeiten Sie gerade?

Momentan versuchen wir Euch in der Hochschulbibliothek auf den verschiedensten Wegen das Arbeiten von zu Hause zu ermöglichen, indem wir viele zusätzliche elektronische Inhalte für die Studierenden und für die Dozierenden lizensieren. Das umfasst sowohl E-Books als auch Datenbanken für Volltextzugriffe und für die Recherche.

HSD: Wie bereiten Sie sich auf den derzeit geplanten Vorlesungsbeginn am 20. April vor, damit die Studierenden ihr Semester erfolgreich abschließen können?

Alle Beratungsangebote der Bibliothek stehen für Studierende momentan per Telefon bzw. per Mail zu Verfügung. Wir bieten Webinare an, damit die Studierenden so wenig Zeit wie möglich verlieren und diese Zeit sinnvoll nutzen können. Wir bauen gerade eine neue Buchrückgabe ein und alle Bereiche werden gereinigt, sortiert und die Bib auf Vordermann gebracht.

HSD: Wie sähe Ihr Angebot aus, falls sich der Vorlesungsbeginn noch weiter nach hinten verschieben sollte?

Solange uns die Mittel vom Präsidium zur Verfügung gestellt werden, kaufen wir weiterhin Inhalte, die die Studierende brauchen und bauen unser Angebot weiter aus. Wir beraten weiterhin per Telefon und Skype-Konferenzen. Außerdem bauen wir unser Angebot an Webinaren zu den Inhalten weiter aus.

HSD: Ihr persönlicher Tipp an die Studierenden:

Die Hochschulbibliothek lizenziert im Moment fast täglich neue Inhalte (https://bib.hs-duesseldorf.de/recherche/e-books). Bleiben Sie auf dem Laufenden und schauen Sie regelmäßig auf unseren Internetseiten was es Neues gibt und nutzen Sie die Möglichkeit uns direkt zu kontaktieren, falls Sie Rückfragen haben.

Wir vermissen unsere Nutzerinnen und Nutzer sehr. Bleiben Sie bitte alle gesund!​

Elke Reher ist Leiterin der Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf.