HSD > Aktuelles > HSD hisst erstmals Regen­bogen­fahne zum 17. Mai
HSD / Referat für bisexuelle und schwule Studierende, AStA
18.05.2020

HSD hisst erstmals Regen­bogen­fahne zum 17. Mai

Bei strahlendem Sonnenschein hat die HSD als erste Düsseldorfer Hochschule zum Internationalen Tag gegen Homo- und Trans*-Feindlichkeit die Regenbogenfahne auf ihrem Campus gehisst.

Trotz der aktuellen Situation kamen spontan einige Menschen vorbei und wohnten der Aktion bei. Nach einer Rede von Martin Bühren (Referent des AStA) wurde die Fahne dann gemeinsam mit Bezirksbürgermeisterin Marina Spillner gehisst.

„Ich glaube, dass so eine Regenbogenfahne auch einen verstärkten Austausch provozieren kann und das würde ich sehr begrüßen“, so Spillner in einer Videobotschaft.

Sie informierte sich auch über die Situation von queeren Studierenden, die Arbeit des Referats und sagte Unterstützung bei weiteren Vorhaben zu. AStA-Referent Martin Bühren ergänzt:

„Ich freue mich, dass wir heute Düsseldorf und Derendorf wieder etwas bunter machen konnten. Vielleicht inspirieren wir ja auch die anderen Hochschulen und Bildungseinrichtungen dazu, es uns im nächsten Jahr gleich zu tun.“. ​

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Homo-Trans*Feindlichkeit am 17. Mai wurde am 15. Mai 2020 vor dem Haupteingang der Hochschule Düsseldorf die Regenbogenfahne gehisst. Die Hochschule Düsseldorf (HSD) ist dabei die erste der Hochschulen und Universitäten in der Landeshauptstadt, die dieses Zeichen setzt.
Martin Müllner
Bezirksbürgermeisterin Marina Spillner (links), AStA-Referent Martin Bühren (Mitte) und AStA-Referent André Adler (rechts) hissen die Regenbogenfahne an der Münsterstraße.
0:00 / 0:00