HSD > Aktuelles > Digitale Theateraufführung ‚Das Karussell der Erinnerung'
HSD / Erinnerungsort Alter Schlachthof, Das Karussell der Erinnerung
26.05.2020

Digitale Theateraufführung ‚Das Karussell der Erinnerung'

Aufgrund der aktuellen Veranstaltungs-Einschränkungen bieten wir ein digitales Format unserer Inszenierung ‚Das Karussell der Erinnerung‘ an. Annähernd 6.000 Menschen wurden in der NS-Zeit über den ehemaligen Schlachthof in Düsseldorf-Derendorf in Ghettos und Todeslager deportiert. Mit unseren Zuschauer*innen gehen wir online auf eine performative Reise in die Vergangenheit und zurück in die Gegenwart: Welche Botschaft hinterlassen uns die Überlebenden von damals heute-hier?
Die Zeit heilt alle Wunden? Der Ort aber bleibt! Erinnern heißt Handeln!

Termine:
3.6.2020 19.30 – 21.00 Uhr
10.6.2020 19.30 – 21.00 Uhr

Das Theaterstück basiert auf behördlichen und privaten Dokumenten des Erinnerungsortes Alter Schlachthof sowie aktuellen Äußerungen von Edith Bader-Devries, die mit 6 Jahren über den ehemaligen Schlachthof deportiert wurde und heute in Düsseldorf lebt.

Die Teilnahme ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung möglich. Sie erhalten nach persönlicher Anmeldung einen online Zugang zur Aufführung unter:
theaterkunst.koeln@gmail.com

Weitere Informationen finden Sie auf demProgrammflyer.

Mitwirkende: Nathalie Taly Journo, Martina Kock und Tomasso Tessitori
Musikalische Leitung: Nils Tegen
Kostüm: Anaïs Jardin
Social-Media: Christiane Heikaus
Film/Schnitt: Sugata Tyler, Ahmad Ali Ahmadi, Roman Aslan
Streaming: Art 1
Wissenschaftliche Begleitung: Adelheid Schmitz, HSD
Theater-Live-Zeichnungen: Sabine Rixen
Konzeption, Textbuch und Regie: Andreas Schmid

Eine Produktion von theaterkunstkoeln e.V. in Kooperation mit dem Erinnerungsort Alter Schlachthof (Hochschule Düsseldorf), gefördert durch die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ und die Landeszentrale für politische Bildung NRW.

www.theaterkunstkoeln.de/das-karussell
www.fb.com/daskarusselldererinnerung