HSD > Aktuelles > Der Neubau des ZDD geht in die nächste Phase
HSD / Zentrum für Digitalisierung und Digitalität (ZDD), Neubau, Gebäudemanagement, Campus Derendorf
20.08.2020

Der Neubau des ZDD an der HSD geht in nächste Phase

Düsseldorfer Architektur Büro erhält Zuschlag für Generalplanung

Es geht voran: Die finalen Weichen für den Bau des Zentrums für Digitalisierung und Digitalität (ZDD) sind gestellt. In einem zweistufigen Ausschreibungsverfahren konnte sich das Düsseldorfer Architekturbüro RKW Architektur+ mit seinem Wettbewerbsbeitrag durchsetzen und erhielt den Zuschlag für die Generalplanung.
Das ZDD ist ein interdisziplinär angelegtes und fachbereichsübergreifend organisiertes Institut an der Hochschule Düsseldorf. Im Themenfeld von Digitalisierung und Digitalität sollen dort künftig Forschung betrieben und anwendungsorientierte Lösungen entwickelt werden. Durch den Bau eines Zentrums für Digitalisierung und Digitalität wird die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie mit neuartigen Studiengängen, ZDD-Speziallaboren und flexiblen, modernen Raumkonzepten zukunftsfähig ausgebaut.

Um die Anforderungen nach kreativen Raumkonzepten für eine projektorientierte interdisziplinäre Lehre sowie Start-up-Aktivitäten und neuen Formen der Zusammenarbeit zu erfüllen, hat der Generalplaner ein Gebäude entworfen, das keine Vortragssäle, sondern vielmehr Flächen für gemeinschaftliche Arbeit beinhaltet. Es ist in seinem Inneren maximal flexibel konzipiert und beinhaltet unter anderem Bereiche für die digitale Erfassung von Bewegungsabläufen – sogenanntes Motion Capturing –, für Projektarbeit im Bereich Robotik oder die Simulation von Produktionsabläufen. Dabei folgt der Entwurf zwei Maximen: Er versteht sich als neutrale Plattform für Arbeit und gleichzeitig als Austauschpunkt für die Nutzer*innen aus allen Fakultäten.

Seine äußere Gestalt erfüllt ebenfalls zwei Hauptaufgaben. So gleicht sie die etwas zurückliegende Lage des Gebäudes auf dem Campus mit einem deutlich betonten Eingangsbereich aus, der aus einem versetzten gläsernen Foyer und einer auffälligen Glasfront über drei Stockwerke besteht. Und zum zweiten reagiert sie auf die Nachbarschaft aus historischen Ziegelbauten sowie den markanten Aluminiumfassaden der Neubauten, indem sie eine konsequente Verbindung dieser scheinbaren Gegensätze schafft. Dazu ist sie mit einer vorgehängten Keramik-Fassade ausgestattet, bestehend aus glasierten Bausteinen in einem gelb-goldenen Farbton. So wird das neue ZDD zum schlüssigen Bindeglied auf dem Hochschul-Campus – architektonisch wie organisatorisch.

Damit geht der ZDD-Neubau, der vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen bis 2022 mit insgesamt 13,6 Millionen € finanziert wird, nun in die Gestaltungsphase.

Auch Lepper Stiftung, die sich bereits seit vielen Jahren für die Hochschule Düsseldorf engagiert, fördert das ZDD: Zum einen unterstützt die Stiftung die HSD mit einer Spende zur Finanzierung des Aufbaus des interdisziplinären Zentrums für Digitalisierung (70.000 € / Jahr für fünf Jahre), zum anderen mit einer künftigen Stiftungsprofessur (80.000 € / Jahr für fünf Jahre) für „Digitale Gesundheit und Intelligente Nutzerschnittstellen“.

Ebenfalls Unterstützung erfährt das ZDD von der in Düsseldorf ansässigen Dr. Paul-Otto Faßbender Stiftung für Bildung und Wissenschaft, die das neue Zentrum 250.000 € fördert.​

Weitere Informationen auch unter zdd.hs-duesseldorf.de.