HSD > Aktuelles > Innovationssemester 2020/2021
HSD / Innovationssemester, Wissensregion Düsseldorf
13.10.2020

Innovationssemester 2020/2021

Die Anmeldephase für das dritte Innovationssemester startet! Jetzt bewerben unter www.wissensregion-duesseldorf.de/innovationssemester

Ein Angebot, das es nur in Düsseldorf gibt. 10 Kurse stehen im Innovationssemester 2020/21 zur Auswahl, u.a.: einen Experimentierkasten bauen, Videoreportagen mit dem Smartphone drehen, eine digitale Galerie entwerfen, Schüler für Informatik begeistern und noch viel mehr.

Zwischen Herbst 2020 und Frühjahr 2021 können die Teilnehmenden mit ca. 2 Stunden Aufwand pro Woche ihren Horizont erweitern und Ergebnisse schaffen.
Das Besondere am Innovationssemester: Hier kommen Studierende, junge Berufstätige und Auszubildende aus den verschiedenen Hochschulen, Fachrichtungen und Branchen Düsseldorfs zusammen. Dieser interdisziplinäre und interinstitutionelle Ansatz fokussiert das, wofür die Wissensregion Düsseldorf steht: „Wir glauben, wir können am besten von den Menschen lernen, die anders denken.“

Wie Neues durch den Austausch unterschiedlicher Perspektiven entsteht, haben die ersten beiden Jahre des Kooperationsformats eindrücklich unter Beweis gestellt. In diesem Wintersemester haben Teilnehmende die Chance, nahtlos daran anzuknüpfen.
Mit der Teilnahme am Innovationssemester sollen zudem wichtige Skills zur Teamfähigkeit, Praxis- und Lösungsorientierung, Projektmanagement und dem Umgang mit Menschen unterschiedlicher fachlicher und persönlicher Herkunft nachhaltig vermittelt werden. Gleichzeitig stärkt das deutschlandweit einzigartige Format Düsseldorf als Standort für exzellentes Wissen und innovative Forschung.
Die Anmeldung ist ab jetzt bis zum 22. Oktober möglich. Danach bekommen die Bewerber/innen Bescheid, ob sie dabei sind. Selbstverständlich finden die einzelnen Projekte unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt.

Innovationssemester 2020/2021
Foto: Oliver Tjaden