HSD > Aktuelles > Neue Vize­präsidenten an der Hoch­schule Düssel­dorf gewählt
HSD / Verwaltung, Hochschulwahlversammlung, Vizepräsident
04.12.2020

Neue Vizepräsidenten an der Hochschule Düsseldorf gewählt

Das Präsidium der Hochschule Düsseldorf hat zwei neue Vizepräsidenten: Jan Eden wird künftig das neu geschaffene Ressort Organisations-, Qualitäts- und Digitalisierungsmanagement leiten, während das Amt des Vizepräsidenten für Forschung und Transfer von Prof. Dr. Manfred Wojciechowski übernommen wird. Er löst damit seinen langjährigen Vorgänger Prof. Dr. Horst Peters ab, der das Ressort seit mehr als vier Jahre geführt hat und zugleich bereits seit Juni 2010 Vizepräsident für den Bereich Alumni-Management und wissenschaftliche Weiterbildung war.
Beide Vizepräsidenten wurden von einer internen Findungskommission vorgeschlagen und am 3. Dezember 2020 von der Hochschulwahlversammlung gewählt.

Jan Eden verfügt über eine umfangreiche Hochschulerfahrung. Nach seinem Magisterstudium der Germanistik, Geschichte und Philosophie an der Universität zu Köln (UzK) war er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, bevor ihn sein Berufsweg für einige Jahre in die Industrie und Wirtschaft führte, unter anderem als Support & Quality Manager der equinux AG (München). Seit 2008 ist er zurück an der UzK, zunächst als IT-Beauftragter der Philosophischen Fakultät, ferner als Projektleiter für die hochschulweite Einführung eines integrierten Campusmanagement-Systems und seit 2016 als Leiter des Bereichs Digitales Studium und Geschäftsführer der Rektoratskommission für Informations- und Kommunikationstechnologie.
Darüber hinaus wirkt er in verschiedenen hochschulübergreifenden Projekten mit – etwa als Leiter des DH.NRW-Projektes E-Studierendenakte und bei der Gründung der europäischen Universitätsallianz EUniWell. Er ist Mitglied des ZKI-Arbeitskreises Strategie und Organisation und Sprecher des CAMPUSonline Advisory Boards der TU Graz.

Eden blickt erwartungsvoll auf seine neue Funktion an der Hochschule Düsseldorf: „Das Ressort hat das Potenzial, maßgeblich zum Erfolg der HSD als innovative Präsenzhochschule in einer dynamischen Bildungslandschaft beizutragen. Ich freue mich darauf, dieses Potenzial gemeinsam mit allen Mitgliedern und Angehörigen der Hochschule zu realisieren“, erklärte der designierte Vizepräsident.

Prof. Dr. Manfred Wojciechowski übernahm im Sommersemester 2013 die Professur für Informatik, insbesondere Webtechnologien am Fachbereich Medien. Der Wissenschaftler wurde 2011 an der Technischen Universität Dortmund mit einer Arbeit über die sensor-basierte Situationserkennung in intelligenten Wohnumgebungen mit dem Titel „Kontextmodellierung für das Ambient Assisted Living“ zum Dr. rer. nat. promoviert. Vorher war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Software und Systemtechnik in Dortmund tätig. Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten gehört die Entwicklung innovativer IT-Technologien im Bereich Ambient Assisted Living, insbesondere für die ambulante und stationäre Pflege.

Ein wichtiges Anliegen ist ihm die interdisziplinäre Vernetzung der angewandten Forschung mit Praxispartnern aus der Umgebung. Denn eine besondere Stärke der Hochschule ist die Heterogenität der einzelnen Fachbereiche, die es ihr ermöglicht, Innovationen gesamtheitlich zu erarbeiten und zu bewerten. „Das Zentrum für Digitalisierung und Digitalität ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Diese Stärke muss weiter ausgebaut und kommuniziert werden. In meiner Amtszeit möchte ich insbesondere auch kleinere und mittlere Unternehmen im Blick haben, die oft wenig Forschungsmittel besitzen, aber sehr wichtige Impulse aus der Praxis geben können“, sagte er zu seiner Wahl.

Der Vorsitzende des Hochschulrates, Herbert K. Meyer, gratuliert den neuen Vizepräsidenten herzlich und wünscht ihnen für ihre Amtszeit jederzeit gutes Gelingen. Zugleich bedankt er sich bei dem langjährigen Amtsinhaber, Prof. Dr. Horst Peters, für die stets konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie das Geschick, mit dem er seine Ressorts erfolgreich geführt hat.​
Die Präsidentin, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg (li.), und der Vorsitzende des Hochschulrates, Herbert K. Meyer (re.), gratulierten Jan Eden herzlich zu seiner Wahl in der Mitsubishi Electric Halle. Dort hatte die Hochschulwahlversammlung den designierten Vizepräsidenten für Organisations-, Qualitäts- und Digitalisierungsmanagement  unter den notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen gewählt.
Prof. Dr. Horst Peters
Die Präsidentin, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg (li.), und der Vorsitzende des Hochschulrates, Herbert K. Meyer (re.), gratulierten Jan Eden herzlich zu seiner Wahl in der Mitsubishi Electric Halle. Dort hatte die Hochschulwahlversammlung den designierten Vizepräsidenten für Organisations-, Qualitäts- und Digitalisierungsmanagement unter den notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen gewählt.
Die Präsidentin, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg (li.), und der Vorsitzende des Hochschulrates, Herbert K. Meyer (re.), gratulierten Prof. Dr. Manfred Wojciechowski herzlich zu seiner Wahl in der Mitsubishi Electric Halle. Dort hatte die Hochschulwahlversammlung den designierten Vizepräsidenten für Forschung und Transfer unter den notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen gewählt.
Prof. Dr. Horst Peters