Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Recruiting­tag 2015
HSD / Karriere, Recruiting
20.05.2015

Karrierestart: Recruitingtag der Düsseldorfer Hochschulen auf dem Uni-Campus

​Am 20. Mai 2015 fand zum neunten Mal der gemeinsam von der Hochschule Düsseldorf und der Heinrich-Heine-Universität (HHU) in den Foyers und Hörsälen des Gebäudes 25.12 auf dem Universitätsgelände veranstaltete erste Teil des „Campustages“ statt: Während des Recruitingtages konnten Studierende und Absolventen der Düsseldorfer Hochschulen in Form einer Karrieremesse mit Personalverantwortlichen aus verschiedenen Unternehmen der Region in Kontakt kommen. An den Messeständen standen Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Unternehmen für persönliche Gespräche zur Verfügung, um Fragen rund um den Karrierestart zu beantworten. So konnten die Studierenden wichtige Kontakte für den Weg vom Studium in den Beruf knüpfen.  

Rund fünfzig namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen stellten sich den künftigen Absolventen der Hochschulen vor, um die Studierenden über Praktika und Möglichkeiten des Berufseinstiegs zu informieren. Zu den potenziellen Arbeitgebern gehörten unter anderem die Allianz Versicherung, Capgemini, Debeka, Deloitte, Deutschlandradio, das Forschungszentrum Jülich, Ketchum Pleon, Microsoft, Peek & Cloppenburg, die Rheinische Post Mediengruppe oder die Landeshauptstadt Düsseldorf.  Auch die Career Services beider Hochschulen waren mit Ständen vertreten und gaben den Studierenden wichtige Tipps für den Umgang mit den  Personalverantwortlichen mit auf den Weg. Für diejenigen, die sich nach einem Erststudium möglicherweise weiterbilden und spezialisieren wollen, gab es hier aber auch eingehende Informationen zu den vielfältigen Master-Programmen durch die Zentrale Studienberatung der HSD. 

Da für immer mehr Absolventinnen und Absolventen auch die eigene Unternehmensgründung eine Alternative zur „traditionellen“ Beschäftigung darstellt, fanden potenzielle Unternehmensgründer im Sonderbereich „Gründerspezial“ auch  Informationen und Ansprechpartner rund um die Themenfelder Selbstständigkeit, Businesspläne und Finanzierung. Ein Angebot, dass von immer mehr interessierten Studierenden wahrgenommen wird: Mit mehreren Tausend Besucherinnen und Besuchern konnte der positive Trend der vergangenen Jahre weiterhin fortgeschrieben werden. 

Recruitingtag 2015
Auch die Präsidentin der HSD, Prof. Dr. Brigitte Grass (v. li.), die Rektorin der HHU, Prof. Dr. Anja Steinbeck, Prof. Dr. Stefan Süß, Prorektor für Studienqualität und Personalmanagement sowie Dr. Gerhard Eschenbaum, Geschäftsführer Internationale Kontakte der IHK, nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit den Unternehmensvertretern. Foto: Michael Kirch