Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > Neuer Professor am FB Medien
HSD / Personalia
03.08.2015

Neuer Professor am FB Medien

​Zuwachs am Fachbereich Medien der Hochschule Düsseldorf: Am 1. August 2015 übernimmt Dr. Holger Schmidt eine Professur für Informatik, insbesondere IT-Sicherheit.

Der 1977 in Marl geborene Professor studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Mathematik. Nach dem Abschluss seines Studiums im Juni 2004 war er weiterhin als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität am Institut für Informatik tätig. Anschließend arbeitete er von September 2004 bis März 2010 an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen, wo seine Promotion zum Dr.-Ing. im Februar 2010 erfolgte. Im wissenschaftlichen Bereich folgten Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Dortmund sowie bis März 2012 an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Seit April 2012 hat er zudem einen Lehrauftrag an der Hochschule Bochum.   

Neben seinen wissenschaftlichen Arbeiten war er bereits ab 2007 als freiberuflicher Berater tätig. Von April 2012 bis Februar 2013 arbeitete er als Berater für IT-Sicherheit bei der ITESYS –Institut für technische Systeme GmbH in Dortmund. Seit März 2013 ist er Senior-Berater für IT-Sicherheit bei der TÜV Informationstechnik GmbH, einem Unternehmen der TÜV Nord Group, in Essen. 

Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten an der Hochschule Düsseldorf werden Mathematik, Theoretische Informatik und Rechnerarchitekturen sowie IT-Sicherheit, Sicherheitsstandards und Kryptografie gehören.
 
An der Arbeit mit den Studierenden reizt ihn besonders das Fördern und Fordern junger Menschen. Mit seinem Lehrangebot möchte Professor Schmidt Studierende durch Praxisbezug motivieren und auf das Berufsleben vorbereiten.

Prof. Schmidt
Prof. Dr. Holger Schmidt