HSD > Aktuelles > Innovations­hub
HSD / Medien, Prof. Dr. rer. nat. Christian Geiger
05.11.2015

Innovationshub

​Die Medienbranche ist einmal mehr im Umbruch, und um gemeinsam mit Industrie, Wirtschaft und Hochschule aktuelle Technologie-Trends zu diskutieren und zu erforschen, beteiligt sich die Hochschule Düsseldorf an einem innovativen Netzwerk: Gemeinsam mit den Firmen LAVAlabs Moving Images, einem Produktions- und Bildbearbeitungsstudio sowie tennagels Medientechnik, einem Full-Service-Partner für mediale Erlebniswelten und komplexe LED-Systeme, hat Prof. Dr. Christian Geiger vom Fachbereich Medien den „Innovationshub“ ins Leben gerufen, eine Kooperation zwischen Hochschule und Unternehmen der Digitalwirtschaft auf Augenhöhe. Einem breiten Publikum aus der Medienbranche hat sich der Innovationshub während des „Innovationstags“, einer Dialogplattform für digitale Medienlösungen am 4. November 2015 zum ersten (und sicher nicht letzten) Mal vorgestellt, denn die Resonanz der Anmeldungen war mit rund 300 Besuchern weit mehr als erhofft und hat bewiesen, dass ein solches Format des gegenseitigen Austauschs dringend benötigt wird: „Eine qualitativ hochwertige Forschung wird durch langfristige Partnerschaften mit Unternehmen und vielfältigen wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Institutionen sowie der Etablierung von kooperativen Promotionen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Universitäten sichergestellt“, erläutert in diesem Zusammenhang auch der Vizepräsident für Forschung und Transfer der HSD, Dr. Dirk G. Ebling, „mit einem aktiven Transfer ihrer Forschungsergebnisse leistet die HSD einen wichtigen Beitrag zur Analyse gesellschaftlicher, technologischer und wirtschaftlicher Phänomene und trägt durch ihre anwendungs-orientierten Ergebnisse zur nachhaltigen Problembearbeitung in diesen Feldern bei.“

Der Innovationstag bot hierfür einen Rahmen für die Ideenfindung, Konzeption, Umsetzung und Verwertung innovativer Lösungen in der Digitalwirtschaft. Innerhalb von Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops konnten die Besucher/innen die aktuellsten Entwicklungen der Medien- und Kommunikationsbranche kennenlernen und erhielten gleichzeitig Ausblicke auf die Trends von morgen. In Ausstellungsbereichen hatte man zudem die Möglichkeit, technische Neuerungen und kreative Gadgets, unter anderem aus den Bereichen Robotik, LED-Screens, transparente oder halbtransparente Displays selbst zu testen oder auch Beispiele aktueller Film-, Event- und Kinoproduktionen anzuschauen.

Unterstützt wurde das Projekt Innovationshub von der Europäischen Union und dem Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des EFRE-Programms (Europäischer Fond für regionale Entwicklung) – und damit wurde keineswegs ein einmaliges Event gesponsert, denn in den Studio- und Produktionsräumen der beiden Partnerfirmen LAVAlabs und tennagels Medientechnik hat seit neuestem auch Professor Geiger ein Labor für sich und sein Team eingerichtet. In den loftartigen Räumen in der Ackerstraße 11 in Flingern werden künftig direkt an der Schnittstelle von kreativen und technologischen Entwicklungen neue Chancen für die Innovationskraft aller drei beteiligter Partner gefördert und ausgetauscht, freut sich auch der Professor für Mixed Reality und Visualisierung: „Für die Studierenden bedeutet dies die besondere Möglichkeit, direkt an der Schnittstelle zur Praxis zu lernen und zu arbeiten, für die Unternehmen wiederum, von den aktuellen Forschungsergebnissen zu profitieren“. Somit stellt dieses sogenannte „Experience Lab“ eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten dar. Und man darf gespannt sein, mit welchen neuartigen Technologien die Macherinnen und Macher des Innovationshub in der Zukunft überraschen werden.

Nähere Informationen finden Interessierte unter www.innovationshub.de.

Innovationshub 1
Während des ersten Innovationstags nutzten rund 300 Besucher/innen die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.
Innovationshub 2
Dr. Dirk G. Ebling, Vizepräsident für Forschung und Transfer der HSD, hielt eines der Grußworte zur Eröffnung des Innovationstags. Fotos (2): Michael Kirch