HSD > Aktuelles > Unterwegs in Indien
HSD / Internationales, Studienberatung
15.12.2015

Drei Millionenstädte in zehn Tagen, rund 2.500 Studieninteressierte: die Zentrale Studienberatung (ZSB) unterwegs in Indien

Es waren zehn erfolgreiche Tage für Jelena Schindler von der ZSB. Vom 27.11. bis 07.12.2015 beriet sie auf dem indischen Kontinent Schülerinnen und Schüler zum Studium an der Hochschule Düsseldorf. Nicht zuletzt, weil dort das Studium in Deutschland auf großes Interesse trifft.

In Delhi, Kolkata und Pune hatte das Goethe-Institut Schulmessen organisiert, auf denen sich die HSD und zehn weitere Hochschulen aus verschiedenen Regionen Deutschlands präsentieren konnten.

Auf der ersten Messe auf einem Schulgelände in Delhi informierten sich etwa 800 Schülerinnen und Schüler sowie Bachelor-Absolventen über das deutsche Hochschulsystem und das Studienangebot der anwesenden Hochschulen.

In der darauffolgenden Messe, die in der Metropole Kolkata stattfand, lag der Schwerpunkt der Besucherinnen und Besucher auf jüngeren Schülerinnen und Schülern. Im Klassenverband oder in Begleitung ihrer Eltern interessierten sie sich an den Ständen der Hochschulen unter anderem für die Voraussetzungen für ein Studium. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war wichtig, dass sie alle Informationen sammeln können, um sich rechtzeitig auf ein Studium in Deutschland vorbereiten zu können.

Nach Pune kamen insgesamt etwa 1.000 Besucherinnen und Besucher. Neben jungen Schülerinnen und Schülern, die erste Informationen suchten, kamen ältere Schülerinnen und Schüler sowie Bachelor-Absolventen mit Informationsbedarf hinsichtlich eines Master-Studiums in Deutschland.

Bei allen drei Messen war der Andrang am HSD-Stand enorm. Auf den folgenden Fotos können Sie sich einen Eindruck von den Hochschulmessen des Goethe-Instituts in den verschiedenen Städten machen. ​

Eröffnungsfeier der Studienmesse in Delhi (Indien)
Eröffnungsfeier in Delhi
Beratungssituation an einem Messestand der Studienberatung der Hochschule Düsseldorf in Delhi (Indien)
Beratungssituation in Delhi
Eröffnungsfeier der Studienmesse in Kolkata (Indien)
Eröffnungsfeier der Studienmesse in Kolkata
Schüler drängen zur Messe im Goethe-Institut Kolkata
Beratungssituation an einem Messestand der Studienberatung der Hochschule Düsseldorf in Kolkata (Indien)
Intensive Beratung in Kolkata
Dieses Bild zeigt das Messegelände im Fergusson College in Pune (Indien) vor der Eröffnung ohne Menschen. Zu sehen sind Tribünen und Blumenschmuck.
Messegelände auf dem Fergusson College in Pune vor Eröffnung
Beratungssituation an einem Messestand der Studienberatung der Hochschule Düsseldorf in Pune (Indien)
Beratungssituation in Pune
Treffen der deutschen Studienberater in Indien