HSD > Aktuelles > Die HSD schnürte die Lauf­schuhe
HSD / RUN4iDEAS, Nachbericht, Verwaltung
24.06.2016

RUN4iDEAS – Die Hoch­schule Düssel­dorf schnürte die Lauf­schuhe

Dass es an der Hochschule Düsseldorf viele laufbegeisterte Studierende und Beschäftigte gibt, beweisen nicht nur der gut besuchte HSD Lauftreff, sondern auch die mittlerweile bereits zahlreichen Teilnahmen an Düsseldorfer Firmenläufen. Am 23. Juni 2016 war die HSD beim RUN4iDEAS dabei. Hierbei stand insbesondere der Teamgedanke im Vordergrund.

Das knapp 100 Mann und Frau starke HSD-Team ließ sich auch von den schwül-heißen Temperaturen und den Gewitterwarnungen nicht abhalten, schnürte die Laufschuhe und traf sich am Rheinpark. Um 19 Uhr fiel dann der Startschuss.

In diesem Jahr schnitt die Hochschule ganz besonders erfolgreich ab: Für den sportlichen Wettbewerb wurden für die Teamwertung jeweils die vier zeitschnellsten Läufer/innen addiert – bestehend aus reinen Frauen– oder Männerteams als auch Mixed Teams mit jeweils zwei Frauen und zwei Männern. Zusätzlich konnten Einzelläufer gemeldet werden.

In der Teamwertung der Männer erreichten die HSD-Läufer einen beachtlichen dritten Platz. Die schnellsten HSD-Damen freuten sich über einen fünften Platz. Das schnellste HSD-Mixed Team landete auf dem vierten Platz.

Der schnellste Läufer nicht nur des HSD-Teams, sondern Erster von allen Läufern überhaupt war Toni Riediger, Wirtschaftsingenieur-Student am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Mit einer Zeit von 20:03 Minuten lief er ins Ziel. Riediger trainiert neben seinem Studium zwölf Mal in der Woche und hat bereits mehrmals bei den Deutschen Meisterschaften vorderste Plätze im 1500-Meter-Lauf errungen.

Insgesamt gingen beim RUN4iDEAS rund 6000 Läuferinnen und Läufer von mehr als 100 verschiedenen Unternehmen an den Start. Die Teilnehmenden liefen die 6,1 Kilometer lange Strecke von der Theodor-Heuss-Brücke durch den Rheinpark, rund um das Messegelände und wieder am Rhein entlang zurück.

Zum Abschluss feierten dann auch alle bei der ebenso traditionellen wie obligatorischen „After-Race-Party“ die sportlichen Erfolge und den gemeinsamen Teamgeist.​
0:00 / 0:00
Hannes Luft
Das HSD-Team vor dem Zelt der Hochschule.
Michael Kirch
Fast 6000 Läufer/innen nahmen am RUN4iDEAS teil.
Michael Kirch
Toni Riediger (2. v. li.) wurde schnellster Läufer der HSD und in der Gesamtwertung.