HSD > Aktuelles > Erinnerungsort - Tag des offenen Denkmals am 11.09.2016
HSD / Erinnerungsort Alter Schlachthof, Veranstaltungshinweis
01.08.2016

Erinnerungsort - Tag des offenen Denkmals am 11.09.2016

​Am Sonntag, 11. September 2016 (12.00 – 18.00 Uhr) beteiligt sich der Erinnerungsort Alter Schlachthof erstmals seit seiner Eröffnung am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Dieses Jahr lautet das Motto „Gemeinsam Denkmale erhalten“ – genau hieran haben wir an der Hochschule Düsseldorf in den letzten Jahren mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren erfolgreich gearbeitet! Gemeinsam mit den KollegInnen der Hochschulbibliothek möchten wir an diesem Tag den Erinnerungsort und die Bibliothek der Hochschule präsentieren, die in der erhaltenen Großviehmarkthalle des früheren Düsseldorfer Schlachthofs untergebracht sind. Auch der ältere Teil der Halle (Baujahr: 1899), in dem sich heute die Campus-IT befindet, kann besichtigt werden.

Im Gebäude 4 kann von 12.00 bis 16.30 Uhr eine virtuelle Installation des alten Schlachthofgeländes bestaunt und ausprobiert werden. Sie wurde von Prof. Ing. Jens Herder, Lena Drubel und Felix Paul (FB Medien) für den Erinnerungsort entwickelt.

Wir freuen uns besonders, um 17.00 Uhr Margot Goldberg (geb. Cohen) begrüßen zu dürfen. Ihrer Familie gehörte früher das renommierte Fachgeschäft für Metzgereibedarf „I. & I. Cohen“ in der Rather Straße 56/58, genau gegenüber vom Schlachthof. 1939 gelang es ihr und ihrem Bruder, per Kindertransport aus Deutschland zu entkommen. Ihre Eltern dagegen wurden im Oktober 1941 in das Ghetto Lodz deportiert und ermordet. Margot Goldberg, die mit ihrer Tochter aus den USA anreist, spricht zum ersten Mal an diesem historischen Ort über ihre Erinnerungen.

Wir laden Sie ein, uns an diesem Tag zu besuchen – hier noch einmal das Programm im Überblick:

Gebäude 1 (Bibliothek – Campus-IT – Erinnerungsort)

12.00 – 18.00 Uhr: individuelle Besichtigung des Erinnerungsortes

12.00 – 16.00 Uhr (stündlich): Führungen durch den Erinnerungsort/Präsentation des Digitalen Archivs (Dauer: ½ Stunde)
12.30 – 16.30 Uhr (stündlich): Führung durch die HSD-Bibliothek sowie durch die Campus IT

Gebäude 4

Fotoausstellung: Historische Bilder vom Düsseldorfer Schlachthof

12.00 – 16.30 Uhr: Erinnerungsort Alter Schlachthof – eine virtuelle, immersive Installation
Prof. Ing. Jens Herder, Lena Drubel, Felix Paul (HSD/Fachbereich Medien)

17.00 – 18.00 Uhr: „Meine Eltern sind beinah herausgekommen“ – Zeitzeugengespräch mit Margot Goldberg. In Kooperation mit der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, Respekt und Mut (Düsseldorf) und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (Düsseldorf)

ÖPNV-Haltestellen: Derendorf (S), Rather Straße/HSD
PKW: Tiefgarage der HSD (Zugang über Toulouser Allee)