HSD > Aktuelles > Herzlich Willkommen
HSD / Erstsemester, Willkommen
19.09.2016

Herzlich Willkommen an der HSD

Am 19. September war es soweit: Für über 2000 Studierende hat um 10 Uhr das erste Semester an der HSD begonnen. Mit der traditionellen Erstsemesterbegrüßung startet die Hochschule damit offiziell in das Wintersemester 2016/17. Zugleich schreibt die Hochschule Düsseldorf in diesem Semester ihre Erfolgsstory weiter: Erstmals seit dem Wintersemester 1992/1993 hat sie wieder die 10.000-Studierenden-Marke geknackt. Mit 36 Studiengängen an sieben Fachbereichen ist die HSD einer der größeren Hochschulen in Nordrhein-Westfalen.

In entspannter und zugleich feierlicher Atmosphäre begrüßte die Präsidentin, Prof. Dr. Brigitte Grass, ihre Erstsemester zum aktuellen Wintersemester in der Mitsubishi Electric Halle. Die Präsidentin präsentierte die HSD in Form einer Hitliste nach verschiedenen Kriterien wie etwa Männer- und Frauenanteil, Drittmittelentwicklung oder der zahlenmäßigen Größe der Fachbereiche. Demnach ist der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften mit über 2200 Studierenden der größte, vor dem Fachbereich Elektro- und Informationstechnik mit knapp 1600 und dicht gefolgt vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mit rund 1500 Studierenden (Stand: Stichtag 1. Dezember 2015).

Auch in Hinblick auf die zahlreichen internationalen Aktivitäten der HSD ermutigte die Präsidentin die Studienbeginnenden:

„Ein Semester im Ausland ist für die Persönlichkeitsentwicklung und die interkulturelle Kompetenz für den späteren Berufseinstieg sowie für die weitere Entwicklung Gold wert“, so Grass.

Interessiert folgten die Studierenden ebenso ihren Erläuterungen zum neuen Campus Derendorf. Ein besonderes Highlight lieferten die beiden Wirtschaftsstudentinnen Nicola Machaczek und Carla Reichle. Unter dem Stichwort „Von Studierenden für Studierende“ stellten sie lebendig und zugleich informativ das umfassende Service- und Beratungsangebot der HSD vor.

Feierlich umrahmte die Big Band der Hochschule Düsseldorf unter Leitung von Martin Reuthner die gelungene Veranstaltung. Daneben nutzten die Studierenden den Markt der Möglichkeiten, an dem vor und nach der offiziellen Begrüßung der Studierenden-Support, die Zentrale Studienberatung, das International Office, der Career Service, die Psychologische Beratung, das Familienbüro und die Arbeitsstelle Barrierefreies Studium Einblicke in das Beratungs- und Serviceprogramm der HSD boten.

Auch die Hochschulbibliothek, die Campus IT und das Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWEK) informierten über die verschiedenen Möglichkeiten, um das Studium optimal gestalten zu können. Ebenso stellten sich der AStA und die Fachschaften mit ihren Aufgaben und Angeboten vor.

Die Präsidentin Prof. Dr. Brigitte Grass nahm die Studierenden bei der Eröffnung mit ihrer  gelungenen Präsentation mit auf den neuen Hochschulcampus.
Victor Wunderlich
Die Präsidentin Prof. Dr. Brigitte Grass nahm die Studierenden bei der Eröffnung mit ihrer gelungenen Präsentation mit auf den neuen Hochschulcampus.
Interessiert verfolgten die Studierenden das umfassende Programm- und Informationsangebot.
Victor Wunderlich
Führte charmant durch das Programm: HSD-Sprecherin Simone Fischer hier im Dialog mit dem Publikum.
Victor Wunderlich
Die Big Band der HSD unter Leitung von Martin Reuthner sorgte für eine feierliche Eröffnung.