HSD > Aktuelles > 9. Unternehmenstag
HSD / Unternehmenstag, Career Service (CS)
15.11.2016

9. Unternehmenstag

​Spannende theoretische Einblicke in künftige Berufsfelder, interessante Gespräche und ein reger Austausch von Visitenkarten und Kontaktdaten bestimmten am 15. November 2016 die Atmosphäre im Gebäude 4 am Campus Derendorf. Nach den Erfolgen in den vergangenen Jahren hatte die Hochschule Düsseldorf erneut zu ihrem inzwischen neunten Unternehmenstag eingeladen.

Mit dem von Prof. Dr. Horst Peters, Vizepräsident für Alumni-Management und wissenschaftliche Weiterbildung und den Mitarbeiterinnen des Career Service organisierten Unternehmenstag boten 33 Unternehmen und Institutionen unter dem Motto „Praxis in die Hochschule – Unternehmen stellen sich vor“ Studierenden die Möglichkeit, sich über Praktika, Einstiegsmöglichkeiten und Karriereperspektiven zu informieren. Ein Angebot, das auch dieses Mal von den Studentinnen und Studenten begeistert angenommen wurde. Neben der direkten Kontaktaufnahme an den zahlreichen Unternehmensständen vor Ort waren die Studierenden darüber hinaus eingeladen, an jeweils 30-minütigen Vorträgen teilzunehmen und im Anschluss in Einzelgesprächen direkt mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen. Dieses Angebot kam bei den Studierenden sichtlich gut an - so suchten viele Besucher/innen den Kontakt, um sich weiter über Einstiegsvoraussetzungen und -chancen sowie über Praktika und Studierendenjobs zu informieren.

Ein besonderes Highlight war schließlich auch das Bewerbungsfotoshooting durch Lisa Hollenberg. Hier lernten die Studierenden nicht nur die Dos und Don’ts für Bewerbungsbilder kennen, sondern erhielten am Ende auch ein kostenfreies Bewerbungsfoto.

Die Studierenden zeigten sich begeistert: „Ich finde diese Veranstaltung sehr hilfreich, wenn man auf der Suche nach einem Praktikumsplatz ist oder am Ende des Studiums steht“, sagt etwa die Design-Studentin Jil Pesch, die für die Messe vom anderen Standort der Hochschule angereist ist, „und die Crashkurse zur Vorbereitung waren eine gute Hilfestellung für das Verfassen des Lebenslaufs“. Auch für die Studierenden der anderen Fachbereiche gab es viele interessante Stände, so etwa für die angehenden Ingenieure Ender Ismail und Pavitharan Gridharan, die unisono zusammenfassen: „Die Veranstaltung ist super organisiert und besonders gut gefällt uns auch, dass es viele sehr anschauliche Exponate an den Ständen gibt.“

Am diesjährigen Unternehmenstag beteiligten sich unter anderen die Agentur für Arbeit Düsseldorf, der Ingenieur- und Personaldienstleister Brunel, Deloitte, Ferchau Engineering, HSBC, Henkel, Rewe, die Rheinische Post Mediengruppe und viele mehr.

Studierende nutzen die Möglichkeit, mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen und sich über Einstiegs- und Karrierechancen zu informieren. Foto: Michael Kirch
Studierende nutzen die Möglichkeit, mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen und sich über Einstiegs- und Karrierechancen zu informieren. Fotos (2): Michael Kirch