HSD > Aktuelles > Demokratie-Bus auf dem Campus Derendorf
HSD / FORENA
10.05.2017

Demokratie-Bus auf dem Campus Derendorf

Am Donnerstag, den 11. Mai stellt die Landeszentrale für politische Bildung von 12:00h - 14.00h auf dem Campus der Hochschule Düsseldorf den „Demokratie-Bus“ vor, der bis zum Herbst 2017 an bis zu 100 Orten in NRW Halt machen wird.

„Du bist Demokratie. Mach den ersten Schritt!“ - so lautet das Motto der Demokratietour. Studierende und alle Hochschulangehörigen, aber auch Bürgerinnen und Bürger in direkter Nachbarschaft sind herzlich zum Mitmachen und zum Engagement eingeladen. Der Bus ist aktionsorientiert ausgestattet und bietet Boden- und Wandzeitungen, multimediale Spiele und Aktionen an. Die Ausstattung ermöglicht Gesprächsrunden und Diskussionen sowie kleine Kulturvorführungen. Bis zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist auch der analoge „Wahl-O-Mat" an Bord des Busses. Das Ziel der Demokratietour ist, über die Frage ins Gespräch zu kommen, wie wir miteinander leben wollen.

Es besteht die Möglichkeit, den analogen Wahl-O-Mat, der zeitgleich online gehen wird, auszuprobieren.

Der Bus wird direkt neben Gebäude 3 stehen. Begleitend wird es Infostände vom Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus/Neonazismus (FORENA) und Erinnerungsort Alter Schlachthof geben.​