HSD > Aktuelles > Neue Führungsspitze an der Hochschule Düsseldorf
HSD / Präsidium
24.01.2019

Neue Führungsspitze an der Hochschule Düsseldorf

​Die Hochschule Düsseldorf hat eine neue Leitung gewählt: Prof. Dr. Edeltraud Vomberg wird als Präsidentin künftig an der Spitze der Hochschule Düsseldorf stehen. Die bisherige Dezernentin für Soziales und Gesundheit der Städteregion Aachen wurde von der Findungskommission vorgeschlagen und am 22. Januar 2019 von der Hochschulwahlversammlung, bestehend aus Mitgliedern des Hochschulrates und des Senats, gewählt. Damit löst sie die bisherige Präsidentin Prof. Dr. Brigitte Grass ab, die nach zwei Amtszeiten zum 31. Mai 2019 in den Ruhestand gehen wird.

Prof. Dr. Vomberg war nach Abschluss ihres Studiums der Politikwissenschaft und Germanistik und der Promotion zur Dr. phil. 1988 zunächst als Trainerin und freiberufliche Dozentin für verschiedene Bildungseinrichtungen sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RWTH Aachen tätig. Von September 1997 bis März 2014 hatte sie eine Professur am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein. Im Juli 2010 gründete sie hier das Forschungsinstitut SO.CON Social Concepts – Institut für Forschung und Entwicklung in der Sozialen Arbeit, dem sie bis August 2015 auch als wissenschaftliche Direktorin vorstand. Im September desselben Jahres übernahm sie schließlich das Dezernat für Soziales und Gesundheit in Aachen.

Prof. Dr. Edeltraud Vomberg
Prof. Dr. Edeltraud Vomberg. Foto: privat