Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences

Aktuelles

HSD > Aktuelles > B2Run
HSD / B2Run, Hochschulsport, Gesundheitsmanagement
12.07.2019

B2Run

Die HSD schnürt die Laufschuhe

Schon seit vielen Jahren zeigt sich die Hochschule Düsseldorf beim jährlichen Firmenlauf B2Run sportlich: Unter den 12.500 Läuferinnen und Läufern stellt die HSD mit einem regelmäßig rund 100-köpfigen Team aus Studierenden, Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Beschäftigten eine starke Truppe. Teilnahmeberechtigt an diesem lokalen Sportereignis sind alle Angehörigen von Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen aus der Landeshauptstadt Düsseldorf und den umliegenden Regionen.

Und wenn es bei dem Lauf auch in erster Linie um den gemeinsamen Teamgedanken geht, spielt natürlich auch die sportliche Leistung eine Rolle. Nachdem vor einigen Jahren schon einmal ein Student der Hochschule schnellster Läufer der Männer wurde, konnten sie sich in diesem Jahr noch einmal steigern: In der Gruppe der männlichen Läufer erhielt das HSD-Team in der Gesamtwertung der Männer einen beeindruckenden ersten Platz! Als Belohnung winkte dafür nicht nur ein 5-Liter-Glas mit isotonischem – natürlich alkoholfreiem – Weißbier, sondern vor allem auch die Möglichkeit, beim Finale der Deutschen Firmenlaufmeisterschaft im September in Köln teilzunehmen!

Das heißt natürlich auch: Jetzt gilt es, weiter zu trainieren – aber könnte es gleichzeitig einen besseren Ansporn für die Teilnahme am wöchentlichen Lauftreff geben? Noch dazu, da der Student Jens Seggewiß, der diesen leitet, den zweiten Platz in der Einzelwertung der Männer im HSD-Team erzielte. Schnellster Läufer der Hochschule war zum wiederholten Mal der Student Abdelmalek Bahri, der zudem Platz 2 von allen Läufer/innen belegte. Unter den Frauen war die beste HSD-Läuferin die Studentin Anna Elsner, die Platz 9 in der Gesamtwertung erzielte. Platz 2 bei den Damen der HSD erreichte Rebekka Loschen aus der Stabsstelle Forschung und Transfer. Insgesamt erzielten die Frauen Platz 24.

Auch das Wetter meinte es in diesem Jahr gut mit dem bunt gemischten Team: Nachdem in den vergangenen Jahren oft drückende Schwüle herrschte, trafen sich die Läuferinnen und Läufer in diesem Jahr bei wesentlich angenehmeren Temperaturen am späten Nachmittag in der Merkur Spiel-Arena – um 19.00 Uhr fiel dann endlich der Startschuss für den beliebten Firmenlauf. Die Teilnehmenden liefen die 6,2 Kilometer lange Strecke über den Lohauser Deich entlang des Rheins und wieder zurück zum Zieleinlauf in die Arena, wo sie von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen erwartet wurden.
Zum Abschluss feierten dann auch alle bei der ebenso traditionellen wie obligatorischen „After-Race-Party“ die sportlichen Erfolge, aber mindestens ebenso den gemeinsamen Teamgeist.​
B 2 Run 3
Foto: Otto Schumacher
Gute Stimmung im HSD-Team nach dem Lauf.
Gute Stimmung im HSD-Team nach dem Lauf. Foto: Otto Schumacher
Der Student Abdelmalek Bahri (Mitte) bei der Preisverleihung mit dem Pokal für das HSD-Team. Foto: privat
Der Student Abdelmalek Bahri (Mitte) bei der Preisverleihung mit dem Pokal für das HSD-Team. Foto: privat