HSD > Aktuelles > Innovationssemester der Wissensregion startet wieder
HSD / Innovationssemester, Wissensregion Düsseldorf
13.08.2019

Innovationssemester der Wissensregion startet wieder

Junge Menschen können sich jetzt anmelden und an einem von 16 spannenden Kursen teilnehmen

Drei große Hochschulen, die Universität, die Stadtverwaltung, ein Klinikum, der Künstler Thomas Schönauer und zwei Düsseldorfer Unternehmen – sie tragen das Innovationssemester der Wissensregion Düsseldorf 2019. Dieses geht im Herbst in die zweite Runde. Bis zum 21. September können sich interessierte Studierende, Auszubildende und Berufseinsteiger unter https://www.wissensregion-duesseldorf.de/innovationssemester anmelden.

„Als Bürgeruniversität sind wir stolz, uns zum zweiten Mal am Innovationssemester der Wissensregion Düsseldorf zu beteiligen. Für unsere Studierenden heißt das, dass sie sich in einem der 16 außergewöhnlichen Kurse ausprobieren und dabei neue Ideen für Düsseldorf und die Region entwickeln können“, so Prof. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität. Mit ca. zwei Stunden Aufwand pro Woche können die jungen Teilnehmenden von Oktober 2019 bis Februar 2020 zeigen, dass sie mehr können, als sich Bildung eintrichtern lassen: nämlich ihre Horizonte erweitern.
Denn das Besondere am Innovationssemester: In den 16 Kursen kommen junge Berufstätige, Studierende und Auszubildende aus den verschiedenen Fachrichtungen, Branchen und Hochschulen Düsseldorfs zusammen. Dieser interdisziplinäre und interinstitutionelle Ansatz fokussiert das, wofür die Wissensregion Düsseldorf steht: „Wir glauben, wir können am besten von den Menschen lernen, die anders denken.“

Dieses Motto zeigt sich im Angebot der Kurse. Für das Innovationssemester arbeiten die wichtigen Partner des Wissens zusammen. Die Hochschule Düsseldorf, die Heinrich-Heine-Universität, die Fliedner Fachhochschule, die Robert Schumann Hochschule und die Landeshauptstadt Düsseldorf bieten Kurse an, die für jeden offen sind. Dazu kommen mit Unterstützung der IHK Düsseldorf und der Handwerkskammer Düsseldorf engagierte Unternehmen und Handwerksbetriebe.

„Das erste Innovationssemester war bereits ein Riesenerfolg. Die zweite Runde, für die man sich jetzt anmelden kann, hat die Anzahl der Kurse verdoppelt. Wir glauben, Düsseldorf hat ein Riesenpotenzial beim Faktor ‚Wissen‘. Die Nachfrage für unser einzigartiges Format - das Innovationssemester - zeigt das an.“ so Prof. Dr. Ulrich von Alemann, Geschäftsführer der Wissensregion Düsseldorf.

Die Kurse decken eine hoch spannende Themenbreite ab: So werden die Teilnehmenden ab Oktober u.a. Apps programmieren, Feinstaub messen, das Thema „Heimat“ künstlerisch verarbeiten, neue Geschäftsmodelle entwickeln und die Bäume der Zukunft in Düsseldorf pflanzen.
Am Ende jedes Kurses soll ein sichtbares Ergebnis stehen, das die Teilnehmenden für Düsseldorf und für sich erarbeitet haben. Die Ergebnisse werden dann am 17.02.2020 in der IHK zu Düsseldorf vor Oberbürgermeister Thomas Geisel präsentiert.

Anmeldung unter https://www.wissensregion-duesseldorf.de/innovationssemester
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Ulrich von Alemann
Verein zur Förderung der Wissensregion Düsseldorf e.V.
Schadowplatz 14
Mail: alemann@wissensregion-duesseldorf.de