HSD > Aktuelles > Neujahrsempfang der Musikhochschule
HSD / Neujahrsempfang, Kooperationen
13.01.2020

Neujahrsempfang der Musikhochschule

​Am 9. Januar lud die Robert Schumann Hochschule Düsseldorf (RSH) zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang ein. In der feierlichen Atmosphäre des Partika-Saals begrüßte der Rektor, Prof. Raimund Wippermann, zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Kultur, Politik, Wirtschaft, Verbänden und befreundeter Hochschulen – darunter auch die Präsidentin der Hochschule Düsseldorf (HSD), Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, die zudem als Festrednerin gewonnen worden war. In ihrer Ansprache hob die Präsidentin zunächst die gute Zusammenarbeit der staatlichen Hochschulen in Düsseldorf hervor, die sich in diesem Zusammenhang beispielsweise konkret in der Durchführung des kooperativen Studiengangs Ton und Bild von RSH und HSD niederschlägt.

Im Folgenden spannte sie einen Bogen der Musikgeschichte von den „goldenen“ 1920er Jahren mit ihren Jazzkomponisten, berühmten Broadway-Musicals, aber auch deutschen Künstler/innen wie den Comedian Harmonists oder Marlene Dietrich. Dieser führte sie dann zu einem Ausblick auf das neue Jahrzehnt, für dessen musikalische Entwicklung sie sich auf der Grundlage der bereits bestehenden Kooperationen sehr optimistisch dafür zeigte, dass auch dieses wieder zu „goldenen Zwanzigern“ wird. Neben dem schon erwähnten Studiengang Ton und Bild verwies sie dabei insbesondere auf die Erfolge der HSD-Big Band, den gemeinsam zwischen den beiden Hochschulen sowie der Kunstakademie initiierte Netzwerkbetrieb seit dem Ende des vergangenen Jahres, die Zusammenarbeit in der Wissensregion, aber auch weitere geplante Projekte für die Zukunft. Hierzu gehört etwa einAntrag, der sich mit schnellen Datennetzen beschäftigen wird, in denen Musiker an unterschiedlichen Orten in Echtzeit zusammen musizieren können. „Ich denke, für unsere beiden Hochschulen gilt, dass es noch viele Optionen gibt, die Kooperation zu vertiefen und neue Dinge anzustoßen“, so das Fazit von Prof. Vomberg. Abgerundet wurde die Veranstaltung schließlich wie in jedem Jahr durch verschiedene Musikaufführungen, die von Studierenden der Hochschule gestaltet wurden.

Die Präsidentin der HSD, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, mit dem Rektor der RSH, Prof. Raimund Wippermann beim Neujahrsempfang der Musikhochschule. Foto: Susanne Diesner